Dieser Newsletter informiert Sie über die Themen aus den Projekten Frühkindliche Bildung, Familie und Bildung sowie Soziale Ungleichheit.

 

Bessere KiTa-Bedingungen sind bis 2030 möglich

Das aktuelle Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme und der neue Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule zeigen: Das seit Jahren bestehende Teilhabe- und Qualitätsgefälle zwischen Ost und West kann bis 2030 aufgelöst werden. Notwendig hierfür ist insbesondere die zügige Aufstockung der Ausbildungskapazitäten! weiterlesen

 
Monitor

Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme im neuen Glanz

Auf unserer neu strukturierten Website finden Sie zahlreiche Daten und Fakten zur frühkindlichen Bildung in Deutschland. Ab sofort stehen Ihnen doppelt so viele Indikatoren in den Bereichen KiTa, Kindertagespflege und Schulkinderbetreuung für Vergleiche auf Länder- und regionaler Ebene zur Verfügung. weiterlesen

Grafik

Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule

Der neue Fachkräfte-Radar für KiTa und Grundschule zeigt in datenbasierten Szenarien, wie sich der Bedarf und das Angebot an KiTa-Fachkräften bis 2030 entwickeln könnte. Differenzierte Daten zu den 16 Bundesländern bieten eine Grundlage für frühzeitige Strategien gegen den Fachkräfte-Mangel. weiterlesen

 
Kinder

Neue Weiterbildungen zur Fachkraft für Kinderperspektiven online

Vermittelt wird, wie Kinderperspektiven im KiTa-Alltag kontinuierlich, mit verschiedenen forschungsmethodischen Zugängen erschlossen, die gewonnenen Erkenntnisse dokumentiert und Qualitätsentwicklungsprozesse im Team, mit Eltern und Kindern ausgestaltet werden können. Mehr zum Kinderperspektivenansatz den neuen Weiterbildungen finden Sie hier.

 
Hände

2GETHERLAND-Camp 2022: Ausschreibung für Jugend-Experten-Team JET

Das Projekt ACT2GETHER sucht junge Menschen für das Jugend-Experten-Team (JET), die Erfahrungen mit dem Thema soziale Ungleichheit haben und sich aktiv für faire Chancen einsetzen wollen. Sie kommen regelmäßig zusammen, um an neuen Ideen zu arbeiten und um gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung sowie den Kooperationspartnern das 2GETHERLAND-Camp 2022 zu gestalten. Zur Ausschreibung

Dominosteine Schule 21

Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Schule und Ganztag

Zwei neue Beiträge auf dem Blog Schule_21 zeigen, wie das Lernumfeld mehr Partizipation ermöglichen kann. Es geht um den selbstverwalteten Ganztag, aber auch darum, wie die Impulse der Lernenden für den Unterricht genutzt werden können. Beide Beiträge verdeutlichen, welche Chancen für die Lernenden in echter Mitsprache und -entscheidung liegen. weiterlesen