Alle Videos

Video - Mein gutes Beispiel 2018

"JUFO-Die Debatte" will die junge Generation wieder für politische Prozesse begeistern. Die JUFO-Macher der JUFO gUG handeln in der Überzeugung, dass politische Bildung und Unterhaltung vereint werden sollten. Daher haben sie eine Bühne bereitet.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

Wenn man etwas erreichen wolle, solle man aus dem Ort weggehen – dies wurde der Inhaberin von Heideglas Uelzen in ihrer Jugend gesagt. Sie blieb und zeigte mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

"Saarländische Golden Ager multimedial fördern", darum kümmert sich die Saarländische Investitionskreditbank. Sie unterstützt die sogenannten „Golden Ager“ in Altenheimen durch multimediale Förderung.

Musik, Sprache, Teilhabe

Wie sehe ich mich selbst? Wie nehmen mich die anderen wahr? Mit Fragen rund um die eigene Identität, die Wahrnehmung durch andere, das Zusammenspiel von Respekt und Zivilcourage haben sich Jugendliche auf kreative und musikalische Weise auseinandergesetzt. Mittels der Stop-Motion-Technik haben sie ihr „Gegenteil“ in der Entwicklung hin zu ihrem „Selbst“ filmisch in Szene gesetzt.

Play

Anlässlich der zurzeit bei den Vereinten Nationen entstehenden globalen Migrationspakte haben die Robert Bosch Stiftung und wir zivilgesellschaftliche Organisationen (einschließlich Migranten- und Diaspora-Organisationen) zu einem BarCamp eingeladen, um Impulse für die laufenden Verhandlungen bei der UNO zu erarbeiten. Die Ergebnisse des BarCamps wurden im Anschluss mit Vertretern relevanter Bundesministerien diskutiert.

Video

Kulturelle Vielfalt ist Realität in Deutschland. Doch spiegelt sich dies auch in deutschen Schulbüchern wider? Professorin Riem Spielhaus vom Georg-Eckert-Institut in Braunschweig diskutiert in diesem Video den Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer und meint: Deutschland kann hier von anderen Ländern lernen.

Video

Unsere Stiftung hat im vergangenen Jahr, dem 40. Jahr ihres Bestehens, rund 70 Projekte bearbeitet. Die Megatrends Digitalisierung, Globalisierung und demographischer Wandel rücken noch stärker in den Fokus. Dies kündigte unser Vorstand bei der Jahrespressekonferenz an.

Video

Ohne Abschluss auch kein Job – so ergeht es vielen Menschen in Deutschland, auch wenn sie bereits jahrelang gearbeitet haben. Doch wie kann man Flüchtlinge und Arbeitslose ohne Berufsabschluss leichter in den Arbeitsmarkt integrieren? Der neue Test MYSKILLS, den wir gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit entwickelt haben, soll dabei helfen.