Alle Videos

Verantwortungsvolles Unternehmertum

Welche Bedeutung hat die gesellschaftliche soziale Verantwortung von Unternehmen? Wie tragen sie zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei?

Keynote von Prof. Dr. Andreas Suchanek

Worauf basiert gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen? Wirtschafts- und Unternehmensethiker Prof. Dr. Andreas Suchanek (HHL Leipzig Graduate School of Management) beschreibt in seiner Keynote drei Säulen: Eigenverantwortung, gesellschaftliche Wertschöpfung, die Nicht-Schädigung Dritter.

Video

Wie gut ist mein Hausarzt im Vergleich mit anderen? Ist dieser Orthopäde spezialisiert und erfahren genug? Achtet man in der Praxis auf Hygiene? Bisher findet man vor dem Gang in die Arztpraxis kaum Antworten auf solche Fragen. Wie könnte man das ändern? Das haben wir Marcel Weigand, den Gesundheitsexperten der Weissen Liste, gefragt.

Video

Die Arbeit in Netzwerken wird für unsere Kommunen immer wichtiger. Mit dem Fortbildungsprogramm Netzwerkmanagement sollen Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Verwaltungen und bei freien Trägern auf die damit verbundenen Aufgaben vorbereitet werden und das nötige Handwerkszeug erlernen.

Video

Diversity Management ist heute in Unternehmen weltweit bekannt und etabliert – doch wie sieht die Realität im Umgang mit Vielfalt in Deutschland aus? Eva Voß von Ernst & Young schildert ihre Sicht auf den Stand der Dinge hierzulande und zeigt Handlungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

"Ackern, ernten, essen – Die essbare Schule" Die Quartiersentwicklung wird hier anders gedacht: Die Rheinsberger Wohnungsgesellschaft fragt Kinder, wie sie Ihr Quartier gestalten wollen.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

Die Interstuhl GmbH & Co. KG engagiert sich umfassend für ihre Region und ihre Mitarbeiter. Der Generationenvertrag stellt die Mitarbeiter und ihre Familien ins Zentrum und unterstützt die Menschen in einer strukturschwachen Region.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

"JUFO-Die Debatte" will die junge Generation wieder für politische Prozesse begeistern. Die JUFO-Macher der JUFO gUG handeln in der Überzeugung, dass politische Bildung und Unterhaltung vereint werden sollten. Daher haben sie eine Bühne bereitet.

Video - Mein gutes Beispiel 2018

Wenn man etwas erreichen wolle, solle man aus dem Ort weggehen – dies wurde der Inhaberin von Heideglas Uelzen in ihrer Jugend gesagt. Sie blieb und zeigte mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen.