Alle Videos

Video

Kita-Leitungen haben alle Hände voll zu tun: Das pädagogische Konzept weiterentwickeln, eine neue Fachkraft einstellen und eine besorgte Mutter beruhigen - wichtige Aufgaben, die entscheidend sind für die Qualität einer Kita. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten. Daher empfehlen wir bundesweit einheitliche Standards.

Video

Digitale Lösungen steigern die Lebensqualität in Städten und Gemeinden. Dies zeigen hierzulande bereits einige Beispiele. Die Blogserie #digitaleOrte unseres Projekts "Smart Country" stellt einige digitale Projekte auf kommunaler Ebene vor. Was sind die Vorteile dieser digitalen Lösungen? Welche Auswirkungen haben sie auf die Kommune? Wie nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Projekte an? Wir gehen diesen Fragen in einigen Kommunen nach.

Video

In Deutschland ist Fußball Volkssport Nummer eins. Tausende junge Menschen jagen im Verein dem Ball hinterher. Wie stärkt man bei ihnen neben Fitness, Technik, Taktik und Spielverständnis gleichzeitig Werte, die im Mannschaftssport wichtig sind? Unser Projekt "TeamUp!" mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen unterstützt Trainer und Jugendleiter westfälischer Vereine dabei und geht nun in die zweite Runde (Anmeldungen nicht mehr möglich). Eindrücke von Runde 1, gibt's im Video.

Video

Respekt, Teamgeist, Fairness sind die Basis für ein gutes Miteinander – in unserer Gesellschaft genauso wie im Sport! Mit TeamUp! unterstützen wir Trainer, Jugendleiter und weitere Verantwortliche im Jugendfußball dabei, diese Werte aktiv zu leben. Das Konzept zeigt ihnen, wie sie neben den sportlichen Fähigkeiten die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen bewusst fördern und ein respektvolles Miteinander in Mannschaft, und Verein gestalten können. Wir haben das Konzept mit Unterstützung des Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen (FLVW) entwickelt und erprobt.

Video

Unter dem Motto "2020 Europas Zukunft gemeinsam gestalten“ luden die Bertelsmann Stiftung und das Auswärtige Amt Bürgerinnen und Bürger, Politiker und Experten zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Die Bürger aus Polen, Frankreich und Deutschland diskutierten mit den Außenministern Heiko Maas und Ekaterina Zaharieva.

Video

Ein Drittel der Führungskräfte in Deutschland fühlt sich belastet und verunsichert. Damit verschenken Unternehmen viel Potenzial, obwohl die Bedingungen für wirksame Führung bekannt sind. Das zeigt der Führungskräfte-Radar 2019/2020, den wir in Zusammenarbeit mit dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) an der Universität Witten/Herdecke erstellt haben.

Prof. Dr. Guido Möllering, Direktor des RMI, erläutert im Video, was Deutschlands Führungskräfte in ihrem Arbeitsalltag besonders belastet und was Unternehmen und auch Führungskräfte selbst tun können, um Entlastung zu schaffen.

Play

Unser Experte für Führung und Unternehmenskultur, Martin Spilker, erläutert im Video, weshalb wir regelmäßig die Stimmung bei Deutschlands Führungskräften erheben und welche Ergebnisse des Führungskräfte-Radars ihn besonders überrascht haben.