Alle Videos

Video

Unsere Stiftung hat in den vergangenen Wochen die Initiative #StopptKinderarmut mit Unterstützung zahlreicher kinder- und familienpolitischer Organisationen durchgeführt. Denn mehr als jedes fünfte Kind erlebt in Deutschland Armut. Prominente Influencer:innen haben sich in Videos zu Wort gemeldet und ihre eigenen Armutserfahrungen geteilt. Die vielen Reaktionen der jungen Menschen darauf zeichnen ein differenziertes Bild davon, was es in Deutschland bedeutet, in Armut aufzuwachsen.

Social Media Initiative

In fast jeder Schulklasse sitzen Kinder und Jugendliche, bei denen Zuhause das Geld oft nicht reicht. Doch viel zu selten werden sie selbst nach ihrer Meinung dazu gefragt. Im 2GETHERLAND 2019 haben wir eine Blackbox aufgestellt, um den Kindern und Jugendlichen vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihren Gedanken zum Thema Kinderarmut freien Lauf zu lassen.

Video

220 Menschen aus zehn Bundesländern und 30 Delegationen haben vom 07. bis zum 12. Oktober 2019 an dem 2GETHERLAND Camp am Werbellinsee in Brandenburg teilgenommen. Jugendliche und junge Erwachsene ab acht Jahren diskutierten, entwickelten interessante Projekte, waren kreativ und hatten viel Spaß.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Das Tutorial zeigt, was man zum Thema Spracherwerb alles mit Musik veranstalten kann. Wichtig ist, dass für die Umsetzung keine musikalische Vorbildung benötigt wird. In unserem Beispiel nutzen wir das Lied „What shall we do with a drunken sailor?“ und texten gemeinsam mit der Gruppe eigene Strophen.

Musik, Sprache, Teilhabe: Tutorial

Ein Lied, das zum Mitsingen ansteckt, stammt vom Berliner Songwriter Robert Metcalf und trägt den passenden Titel: „Wenn du singst, singen andere mit“. In diesem Video zeigt euch Robert persönlich, wie sich der Text variieren und optimal für den Sprachunterricht nutzen lässt. Indem ihr verschiedene Verben verwendet, könnt ihr sowohl den Wortschatz als auch die genannten Tätigkeiten damit kombinieren, wie zum Beispiel hüpfen oder tanzen. Denn Bewegung bringt noch mehr Spaß und unterstützt den Lernerfolg.