Alle Videos

Play

Video

Heute brauchen wir mehr denn je Netzwerke, auf die wir uns verlassen können. Die JugendCommunity der Bertelsmann Stiftung ist über zwei Jahre hinweg zu einem solchen Netzwerk geworden. Was sich für die Mitglieder verändert hat, seht ihr hier!

Wilfried Uhr, Mitglied des Vorstandes, sprach allen jungen Menschen Mut zu und appellierte daran, sich im Sinne der Demokratie stark zu machen.

Play

Video

Ab 2028 führt die EU mit dem sogenannten ETS2 einen einheitlichen CO₂-Preis für den Gebäude- und Verkehrssektor ein. Viele Menschen sorgen sich, dass dadurch ihre Heizkosten stark steigen könnten. In diesem Video ordnet unsere Wirtschaftsexpertin Sara Hagemann die Ergebnisse einer neuen Studie ein.

Play

Video

Leistung muss sich lohnen – und Solidarität ist genauso wichtig. Der Young Economy Tracker der Bertelsmann Stiftung zeigt, wie 16- bis 25-Jährige in Deutschland über Wirtschaft, Gerechtigkeit und ihre Zukunft denken. Im Interview erklärt Sandra Zillinger, Expertin der Bertelsmann Stiftung für Jugend und Wirtschaft, was an den Ergebnissen bemerkenswert ist und welche Impulse sich daraus für Politik, Bildung und Gesellschaft ergeben.

Play

Video

Als Abgeordnete:r im Bundestag arbeiten. Ist doch ein Traumjob! Oder etwa nicht? "Berlin, das war ein Fiebertraum", erinnert sich Ye-One Rhie an ihre Zeit als Abgeordnete in der Bundeshauptstadt. Der Kontakt mit den Menschen, das Gefühl, etwas bewirken können, sich für die Demokratie einzusetzen – das hat sie begeistert. Die schwierigen Arbeitsbedingungen weniger.

Ye-One Rhie und Demokratie-Experte Finn Heinrich von der Bertelsmann Stiftung diskutieren mit den Hosts Malva Sucker und Jochen Arntz über die Herausforderungen, denen Bundestagsabgeordnete gegenüberstehen.

150 Parlamentarier:innen haben dem Bundestag in der vergangenen Legislatur-Periode den Rücken gekehrt. Was läuft falsch? Was lässt sich ändern? Welche Auswirkungen haben die Entwicklungen für uns als Gesellschaft? Welche Verbesserungen sind schon angestoßen?

Play

Video

Junge Menschen in Deutschland denken unternehmerisch und wollen gestalten. In einer repräsentativen forsa-Befragung von 14- bis 21-Jährigen zeigen sich hohe Zustimmungswerte: 76 Prozent handeln lieber auf Grundlage eigener Entscheidungen, 70 Prozent probieren Neues aus – auch wenn es scheitern kann. Gleichzeitig bringen nur 36 Prozent regelmäßig eigene Ideen in ihre Bildungseinrichtung ein: Es fehlen Gestaltungsräume.

Play

Wie viele Menschen arbeiten in Ihrer Stadt, wohnen aber woanders? Das Themenfeld Pendler:innen des Wegweiser Kommune liefert wertvolle Daten über Pendlerströme und regionale Wirtschaftsverflechtungen – eine Grundlage für fundierte Entscheidungen in Planung und Politik.