: 8. Meisterkurs der NEUEN STIMMEN 2010

Der 8. Internationale Meisterkurs NEUE STIMMEN fand vom 13. bis zum 23. November 2010 in Gütersloh statt. 14 junge Sängerinnen und Sänger aus 13 Ländern, Teilnehmer des NEUE STIMMEN Gesangswettbewerbes 2009, wurden von der Jury für den anschließenden Meisterkurs nominiert.

• PDF

Zusätzlich zu unserem Künstlerischen Leiter Gustav Kuhn, konnten wir in diesem Jahr Kammersänger Francisco Araíza, Bewegungscoach John Norris und, zum erstem Mal, die amerikanische Mezzo-Sopranisten Kammersängerin Dr. Grace Bumbry in Gütersloh begrüßen.

Während des Meisterkurses erarbeiten die Dozenten mit den Sängern Opern- und Konzertarien, Ensemble-Stücke und Lieder. Besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die persönliche Entwicklung der Sänger, auf Ausstrahlung, stimmliche Entwicklung und Bühnenpräsenz.

Professionelle Unterstützung erhalten sie von den erfahrenen Korrepetitoren Céline Dutilly, Peter Nelson, Manuel Lange und Raffaele Cortesi.

In diesem Jahr wurde das traditionelle Abschlusskonzert am 20. November in der Bertelsmann Stiftung ergänzt durch eine öffentliches Galakonzert des Meisterkurses im Theater Gütersloh am 23. November 2010.