23.05.2017: Mehr Finanzen, mehr Kompetenzen. Wege zur Stärkung der Kommunen? Ergebnisse der Ted-Befragung

Die Kommunen sind eine Grundlage unseres Gemeinwesens. Allenthalben wird gefordert, Städte, Gemeinden und Kreise zu stärken. Aber wie kann dies gelingen? Gemeinsam mit dem deutschen Städte- und Gemeindebund sowie Mehr Demokratie luden wir Wissenschaft und Praxis zur Diskussion. Im Ergebnis stand eine überraschende Erkenntnis.

  • PDF

Es gibt im politischen Raum wohl wenige Forderungen, hinter denen sich Alle versammeln können: Wir müssen die Kommunen stärken! Ist eine solche oft wiederholte Position. Die Details bleiben meist offen.

Gemeinsam mit dem DStGB und Mehr Demokratie versammelten wir gut 70 Expertinnen und Experten aus Bund-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Politik, Vereinen oder Wissenschaft. Wir wollten erfahren, wie die jeweiligen Akteure den Zustand der Kommunen einschätzen und was selbige „stark“ macht.

Erste Erkenntnis: Die Lage ist gar nicht so schlecht und zuständig sind vor allem die Länder: