Musikalische Bildung: Interviews zu Musikunterricht in Deutschland

Wie wichtig ist musikalische Bildung beziehungsweise der Musikunterricht in Schulen? Welche Potenziale besitzt er, was kann er bei unseren Kindern und Schülern bewirken und woran hakt es im Schulalltag?

In diesem Clip mit Stimmen von Musiklehrer*innen möchten wir die aktuelle Situation des Musikunterrichts in unseren Schulen aufzeigen und dabei auf die Potenziale, Chancen aber auch auf die Probleme aufmerksam machen. Es werden Lösungsansätze und Wünsche an einen zukünftigen Unterricht des Fachs Musik geäußert.

Die Interviews sind auf dem 4. Bundeskongress Musikunterricht des Bundesverbands Musikunterricht im September 2018 in Hannover entstanden.

Weitere Interviews findet Ihr in der Playlist.

Wenn Ihr mehr über das Projekt Musikalische Bildung erfahren möchtet, besucht uns gerne auf Facebook (https://www.facebook.com/Musikbildet/) oder unter www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/musikalische-bildung/