Video: Ein Zuhause in der Fremde (Kurzversion)

Die Bialik-Rogozin-Schule in Tel Aviv ist ein Best-Practice-Beispiel für gelungene Integration: 1.300 Schüler aus 51 Ländern lernen dort gemeinsam unter den schwierigen Bedingungen einer vielfach gespaltenen Gesellschaft. Mit großem Erfolg: Über 96 Prozent der Schüler schaffen das Abitur!

• PDF

Was können wir von der besten Schule für Einwanderer lernen?  Wir haben die Schülerin Salam Mamush begleitet, um zu verstehen, was diese Schule so besonders macht.

<link de themen aktuelle-meldungen april wie-gelingt-integration-eine-schule-in-tel-aviv-machts-vor _blank external-link-new-window>Weitere Informationen zur Bialik-Rogozin-Schule in Tel Aviv.

Mit dem Deutsch-Israelischen Young Leaders Austausch führt die Bertelsmann Stiftung seit 2000 ein innovatives Dialog- und Begegnungsprogramm durch, das die jüngere Generation deutscher und israelischer Führungskräfte auf die Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft vorbereitet. Das Programm betrachtet die deutsch-israelischen Beziehungen vor dem Hintergrund der gemeinsamen Geschichte und zielt darauf ab, die Teilnehmer mit einem vertieften Wissen über das jeweils andere Land und dessen Besonderheiten auszustatten.