Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Eine Sonderausgabe des Newsletters

Smart Country

#digitaleOrte

Digitalisierung gilt als Herausforderung und zugleich als große Chance, für Städte und Gemeinden. Dieses braucht Engagement und Mut.
In unserer Serie zu #digitaleOrte haben wir uns umgeschaut und einige gute Beispiele gefunden.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung.

Ein Film über Digitale Orte: Wie digitale Lösungen Lebensqualität steigern

In unserem Smart-Country-Film zeigen vier Kommunen, wie digitale Lösungen einen echten Mehrwert für Bürgerinnen und Bürger erzielen können.

Zum Film

Bad Hersfeld

Smart-City-Cockpit Bad Hersfeld: Daten erheben gegen Verkehrslärm

Kommunen erheben viele Daten - auch das hessische Bad Hersfeld. Der Unterschied zu anderen Kommunen: die Daten werden allen Bürger*innen zugänglich gemacht.

Betzdorf-Gebhardshain

Betzdorf: Mit eigenem Breitbandnetz und „Dorffunk“ zum digitalen Ort

Im Living Lab wird sehr konkret, was Betzdorf Digital erreichen möchte: die Gemeinde, gemeinsam mit den Bürgern, ins digitale Zeitalter führen.

Fürstenberg/Havel

Verstehbahnhof: Digitales Lernen an Gleis 1

Der Verstehbahnhof in Fürstenberg/Havel: Vom leerstehenden Bahnhofsgebäude zum Anziehungspunkt. Hier werden spielerisch digitale Kompetenzen vermittelt.

Hennef

Hennef: Freie digitale Netze für alle

Hennef: die Stadt der 100 Dörfer. Hier schafft der "digitale Ortsverschönerungsverein" der Freien Netzwerker digitale Netze für alle - Freifunk und Lorawan.

Amt Hüttener Berge

Amt Hüttener Berge: Die Digitalisierung des Trampens

Wer im Amt Hüttener Berge abends mit dem Bus in die Stadt möchte, bleibt auf der Strecke. Deswegen hat die Kommune ein Mobilitätsportal erschaffen.

Elsoff

Die smarten Senioren in Elsoff

Im „Cognitive Village“ hat die Uni Siegen viele digitale Lösungen entwickelt. Sie steigern v.a. für ältere, kranke Menschen auf dem Land die Lebensqualität.

Lemgo

Lemgo Digital: Smarte Lösungen für die Mittelstadt

Lemgo Digital entwickelt bis 2021 intelligente und smarte Lösungen für die digitale Stadt. Sie können auch von anderen Städten übernommen werden.

Schwabmünchen

Schwabmünchen: Eine Stadt vernetzt sich mit Chips

1. Station unserer Reise an #digitaleOrte: Schwabmünchen. Mit NFC-Chips werden volle Mülleimer, fehlende Hundekotbeutel und defekte Laternen gemeldet.

Zum Blogbeitrag

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Kirsten Witte

Zentrum für Nachhaltige Kommunen

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181030

Fax: +49 5241-81681363

E-Mail: kommaileon@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer