Kommunaler Finanzreport 2023 erschienen

Das Thema Nachhaltigkeit rückt zunehmend in das Bewusstsein der Bürger. Entsprechend fordern die Menschen mehr Engagement der Politik. Aber auch andere aktuelle Herausforderungen halten die Kommunen in Schach und binden knappe Ressourcen.

Der aktuelle kommunale Finanzreport zeigt, wie es um die Finanzlage der Kommunen in den Flächenländern steht und wie es gelingen kann, die Nachhaltigkeitswende trotz knapper Kassen voranzutreiben.
Kommunen finanziell schlecht gerüstet für Nachhaltigkeitswende

online Wohnungssuche

WILLKOMMEN: Online Austausch

Die Unterbringung von Geflüchteten ist für viele Kommunen ein gravierender Engpass. Die neue Plattform „Helfende Wände“ Wohnraum für schutzbedürftige Menschen aus der Ukraine (helfendewaende.de) kann hier unterstützen: Neues zu Wohnen und Unterbringung. Zur Plattform

Open Data Netzwerktreffen

Linked Open Data: Von der Vision miteinander verknüpfter Daten

Das Projekt "Daten für die Gesellschaft" hat am 17. August das bereits elfte Open-Data-Netzwerktreffen veranstaltet. Mit rund 90 Teilnehmer:innen aus Kommunen fand per Zoom ein Austausch über Linked Open Data statt. Bericht Netzwerktreffen

Orientierung im Kompetenzdschungel

Künstliche Intelligenz und algorithmische Entscheidungssysteme sind keine übermächtigen, eigenständigen Maschinen, sondern Werkzeuge, die wir uns zunutze machen können. Verantwortungsvoll eingesetzt,…

Rassismus beenden

Wie mit Alltagsrassismus umgehen?

Die aktuellen Krisen zeigen uns ganz besonders, dass wir vor gesellschaftlichen Herausforderungen stehen. Mit der neuen WebSeminarreihe möchten wir den Blick für aktuelle, benachteiligende gesellschaftliche Strömungen schärfen. WebSeminar-Anmeldung

Interkurlturelle Kommunikation

Kommunikation: Menschen aus asiatischem Kulturkreis

Mit dem Fokus auf das Thema Interkulturelle Kompetenz bieten wir das WebSeminar „Sensibilisierung für die Kommunikation mit Menschen aus dem asiatischen Kulturkreis“ an. Infos und Anmeldung

Next Gen

Change! Youth Empowerment Hub: Gemeinsam wirksam werden.

Vom 19. bis 20. Januar 2024 laden PLI und die Bertelsmann Stiftung zur 2. Netzwerktagung "Change! – Youth Empowerment Hub – Gemeinsam wirksam werden“ ein. Ziel ist es, die gemeinsamen Potenziale der peerorientierten Arbeit für nachhaltige Bildung und zielgerichtetes Engagement voranzutreiben. Einladung

Abhängen

Abgehängt oder nur am Abhängen?

Faktencheck: NEET steht für „Not in Education, Employment or Training”. Für junge Menschen, die sich weder in Schule noch in Beschäftigung, Ausbildung oder Studium befinden. NEETs gibt es inzwischen mehr als eine halbe Million in Deutschland. Impulspapier

Jugendbefragung

Gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Nach der Corona-Pandemie blicken fast drei Viertel der jungen Menschen optimistisch auf die Ausbildungssituation. Die mit niedriger Schulbildung schätzen ihre Aussichten als schlecht ein. Diese Gruppe benötigt besondere Unterstützung. Weiterlesen

UWE

UWE – Umwelt, Wohlbefinden und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

UWE ist ein partizipativer Prozess für die Schul- und Stadtentwicklung zur Verbesserung des Lebensumfeldes von Kindern. Kern des Prozesses ist die stadtweite Befragung von Viertklässlern und die Ableitung von Handlungsoptionen aus den Ergebnissen. Sprechen Sie uns an! Entdecke UWE

Lehrer

Potenzial zugewanderter Lehrkräfte in Perspektiven verwandeln

Trotz Lehrkräftemangels bleibt Lehrkräften mit ausländischen Abschlüssen der Weg ins deutsche Bildungssystem häufig verwehrt. Wie zugewanderte Lehrkräfte zur Chance für eine diversitätssensible Schule werden können, lesen Sie in unserem
Impulspapier

Jugendarmut

Warum eine Kindergrundsicherung auch wirtschaftlich sinnvoll ist

In einem neuen Policy Brief präsentieren wir aktuelle Daten zur Kinder- und Jugendarmut in Deutschland. Das Dokument gibt auch einen Überblick über den Forschungsstand zu den ökonomischen Auswirkungen einer Kindergrundsicherung. Mehr Infos

Balve Luftaufnahme

Der Wandel eines geschlossenen Krankenhauses zum attraktiven Gesundheitscampus

In Balve ist die Umwandlung in einen attraktiven Gesundheitscampus gelungen. Gewinnen Sie vor Ort tiefe Einblicke in diesen Transformationsprozess. Unser Workshop bietet die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und offene Fragen zu klären. Diese spannende Veranstaltung findet in Kürze statt. Zeitnah anmelden und Platz sichern lohnt sich! Schnell anmelden

Gesundheitswesen

Entdecken Sie das PORT Gesundheitszentrum Schwäbische Alb Hohenstein

Der Landkreis Reutlingen geht in Sachen Gesundheitsversorgung innovative Wege. Seien Sie teil des spannenden Workshops am PORT Gesundheitszentrum. Minister Manne Lucha hat seine Teilnahme bestätigt. Weitere Informationen folgen. Bleiben Sie gespannt und notieren sich den 15.03.2024! Unsere Veranstaltungsreihe

Logo Blog Nachhaltige Kommunen. Das O von Kommunen besteht aus dem SDG-Rad.

Zentrum für Nachhaltige Kommunen

Der Blog Nachhaltige Kommunen ist online!

Eine Person wischt auf ihrem Tablet.

Zentrum für Nachhaltige Kommunen

Wir sind auf LinkedIn