Liebe Leser:innen,

in unserem Projekt „Innovations- und Gründungsdynamik stärken“ erarbeiten wir Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen. Unser aktueller Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über neue Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. Bei Anregungen oder Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Das Projektteam

Hier geht es zu unserer Projekthomepage „Innovations- und Gründungsdynamik stärken.“

Publikationen und Veröffentlichungen

Startups

Wirkungsmessung in Start-ups

Policy Paper

Impact Start-ups können bedeutend zur sozial-ökologischen Transformation beitragen. Durch Überprüfung ihrer Wirkung können sie ihre Ziele nachhalten und die Wirkung auch nach außen sichtbar machen. Aber was genau ist Wirkung und wie können Start-ups beim Wirkungsmanagement unterstützt werden?

Innovative Milieus 2023 | Die Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen in Zeiten des Umbruchs

Wie hat sich die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Coronazeit verändert? Welche betrieblichen Bedingungen bringen innovative Erfolge? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Innovationstätigkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere neue Studie.

Bertelsmann Repräsentanz

Impact Investing

Am 22.06.23 findet das Berliner Kolloquium „Impact Investing für die nachhaltige Transformation – rege Hoffnung oder echter Hebel“ mit Impulsen von Silke Stremlau (Hannoversche Kassen), Andreas Rickert (Phineo) und weiteren Expert:innen und Politiker:innen statt (verbleibende Plätze bis 07.06.23).

Blogbeiträge

Hans-Josef Vogel

Reallabore – Wie das Neue auch in die Verwaltung kommt

Nicht nur in der Wirtschaft oder Wissenschaft sind Reallabore ein profunder Weg zu mehr Innovation. Auch in Verwaltungen können sie erfolgreich eingesetzt werden: das erfolgreiche Beispiel der Verwaltung im sauerländischen Arnsberg.

Chemie
Transfer

Prof. Dr.-Ing. Dieter Bathen

Transfer in der deutschen Wissenschaftslandschaft: Es muss nicht jeder alles machen

Universitäten sollten sich öfter und konsequenter aus ihrem Elfenbeinturm der Grundlagenforschung bequemen oder die transferorientierte Forschung anderen überlassen, fordert der Vorsitzende der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft.

Dr. Jan C. Breitinger, Dr. Daniel Schraad-Tischler

Raus aus der Sackgasse – Wie die Umsetzung der Zukunftsmissionen gelingt

Damit die Hinwendung der Bundesregierung zu einer transformativen, missionsorientierten Innovationspolitik kein Lippenbekenntnis bleibt, braucht es neue Governance-Ansätze. Ein Plädoyer für eine ambitionierte Umsetzung der Zukunftsmissionen.

Astronaut

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovations-und-gruendungsdynamik-staerken