Liebe Leserin, lieber Leser,

in unserem Projekt „Innovations- und Gründungsdynamik stärken“ erarbeiten wir Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen. Unser aktueller Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über Veranstaltungen, neue Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der Lektüre. Bei Anregungen oder Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Das Projektteam

Hier geht es zu unserer Projekthomepage „Innovations- und Gründungsdynamik stärken.“

Publikationen und Veröffentlichungen

Green Tech

Green Tech made in Germany: Wie zukunftsfit sind wir?

Technologischer Fortschritt gilt als Triebkraft ökonomischer Leistungsfähigkeit. Er führt zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum in Form von Produktivitätssteigerungen und zur Entstehung gänzlich neuer Geschäftsmodelle.

IMMPACT - FIND YOUR WAY TO IMMPACT

Unser Kooperationsprojekt IMMPACT – FIND YOUR WAY TO IMMPACT - zusammen mit BIII, PHINEO und SEND - hat ein neues zu Hause. Gemeinsam arbeiten wir an der Impact Economy – einer Zukunft, in der Wirtschaft und Finanzmärkte wirkungsorientiert handeln.

Kreislauf

Gemeinsame Grundsätze, wegweisende Wirkung: einheitliche Prinzipien in der Impact Due Diligence

Die Impact Due Diligence ist ein wesentliches Instrument im Bereich des Impact Investing. Ihr Ziel ist es, Investitionen zu identifizieren, die nicht nur finanzielle Erträge generieren, sondern auch einen messbaren positiven Beitrag zu unseren sozialen und ökologischen Herausforderungen leisten.

Feature - Wissenschaft ohne Fortschritt: Wo bleiben die Innovationen?

Staat und Wirtschaft investieren hierzulande jährlich über 100 Milliarden Euro in Wissenschaft und Forschung. Doch von dort kommen immer weniger innovative Lösungen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu lösen. Warum ist das so?

Roboter

Konferenz „Circular Economy“

Am 20.02.24 findet in Berlin die Konferenz „Circular Economy“ der Bertelsmann Stiftung, des WWF und der BDI-ICE statt. Die Keynote hält Umweltministerin Steffi Lemke. Herzstück sind Diskussionen der Teilnehmenden an den Tischen.

Workshop zum globalen Stand der Sozialen Unternehmen

Gemeinsam mit der Schwab Foundation und SAP organisierte die Bertelsmann Stiftung während des Weltwirtschaftsforums in Davos einen Workshop zum Thema Soziale Unternehmen und ihre Rolle bei der Lösung globaler Herausforderungen.

Davos

Blogbeiträge

Roboter

Wie (ungewiss) es in 2024 mit der DATI weitergeht

Nach zweijähriger Verzögerung hat der Bundestag grünes Licht für die Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) gegeben. Auch die Architektur der neuen Institution wird langsam klarer, doch einige Fragen sind weiter offen. Eine Übersicht.

GreenTech made in Germany – weiterhin WM-tauglich?

Wenn wir den Klimawandel bremsen wollen, brauchen wir grüne Technologie. Und dafür braucht es Forschung und nicht zuletzt Patente – je mehr und je schneller, desto besser, hierzulande und weltweit. Wo aber steht Deutschland international bei der Spitzenforschung für grüne Technologien?

Klima
Küche

Du bist – wie du isst!

Kann wirklich jeder vom Tellerwäscher zum Millionär werden, wenn er ein Unternehmen gründet? Gibt es Verhaltensweisen, die ein Mensch in der Familie erlernt, die sich auf den Erfolg als Gründer auswirken?

Open Innovation meets Citizen Science: Frugale Innovationen von und für Bürger:innen

Alle Köpfe werden gebraucht, um die aktuellen globalen und systemübergreifenden Herausforderungen anzugehen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die sowohl innovativ als auch bezahlbar sind.

Frau schreibt am Tisch
Automobile

Vernetzte Zukunft: Die Automobilindustrie am Wendepunkt

Die Automobilindustrie steht an einem Wendepunkt. Auf der einen Seite bietet die Digitalisierung durch vernetzte und digitale Ökosysteme das Potenzial für die Erschließung völlig neuer Geschäftsmodelle. Auf der anderen Seite stellen diese Entwicklungen die Branche vor beispiellose Herausforderungen.

Welche Rolle nehmen Hochschulen im Transformationsprozess ein?

Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie und De-Globalisierung – diese vier Veränderungen wirken disruptiv auf die deutsche Wirtschaft. Bereits gegenwärtig, aber auch mittel- und langfristig werden diese vier „D’s“ Wirtschaft und Gesellschaft massiv beeinflussen.

Universität

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovations-und-gruendungsdynamik-staerken