Liebe Leser:innen,

in unserem Projekt „Innovations- und Gründungsdynamik stärken“ erarbeiten wir Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen. Unser aktueller Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über neue Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und eine besinnliche Vorweihnachtszeit. Bei Anregungen oder Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Das Projektteam

Hier geht es zu unserer Projekthomepage „Innovations- und Gründungsdynamik stärken.“

Publikationen und Veröffentlichungen

Innovation

Innovative Milieus 2023 | Die Innovationsfähigkeit der deutschen Unternehmen in Zeiten des Umbruchs

Wie hat sich die Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Coronazeit verändert? Welche betrieblichen Bedingungen bringen innovative Erfolge? Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Innovationstätigkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere neue Studie.

Der COP28-Klima-Countdown zur Klimakonferenz in Dubai

Der Weltklimagipfel COP28 in Dubai hat begonnen. In einem Überblick haben wir unsere Expertise zur notwendigen Transformation der Wirtschaft zusammengetragen und versorgen Sie mit Beobachtungen, Erkenntnissen und Handlungsoptionen.

Berg
voices

Voices of Economic Transformation – Ergebnisse 2023

Die „Voices of Economic Transformation“ möchten Anregungen für ein besseres Wirtschaften geben, um die großen aktuellen Herausforderungen zu meistern. 2023 sind 14 Impulspapiere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation, Geopolitik und Nachhaltigkeit entstanden.

Zirkularität als Wirtschaftsmodell nimmt immer weiter Fahrt auf

Im Munich Urban Colab fand das erste „Circular Republic Festival“ statt. Die Bertelsmann Stiftung beteiligte sich an dem Forum indem Sie die Workshop Area möglich machte, bei der konkrete Instrumente, die zu mehr zirkulärer Innovation in Betrieben führen, kennengelernt und erprobt werden konnten.

Circular festival

PODCAST

Podcast

Vom Hidden Champion zum Open Champion - Warum Deutschland sich für mehr Innovation öffnen muss

Immer diese schlechten Nachrichten: Die Wirtschaft schwächelt, die Innovationskraft sinkt. Stimmt das eigentlich? Und wenn ja, woran liegt das? Im Podcast „Zukunft gestalten“ geben Almut Rademacher von OWL Maschinenbau und Armando García Schmidt von der Bertelsmann Stiftung, Antworten.

Wissenschaft ohne Fortschritt?

Wir investieren hierzulande jedes Jahr über 100 Milliarden Euro in Forschung. Doch von dort kommen immer weniger innovative Lösungen. Ein neues Audio-Feature mit exemplarischen Beispielen, wie Transfer exzellent organisiert werden kann.

Innovation

Blogbeiträge

Wüste

Persönliche Einsichten: zur Lancierung eines First Time Impact VC Funds

Es wird wahrscheinlich ein Gang durch die Wüste, aber Sie schaffen das." Diese Reaktion hörte unsere Autorin, als sie von ihrem Plan erzählte, einen Impact Fonds aufzulegen. Was aus dem Vorhaben wurde.

Grandios gescheitert

Ein neues Buch des umtriebigen Reformers Thomas Sattelberger eröffnet seltene Einblicke in den Maschinenraum von Innovations- und Forschungspolitik. Publikumswirksam eingebettet in persönliche, politische Abrechnungen und in den Kassandraruf eines gesamtwirtschaftlichen Untergangs.

Glühbirne

Soziale Innovationen werden Deutschland verändern

Technische Innovationen brachten der Gesellschaft einerseits größeren Wohlstand - und andererseits Herausforderungen wie den Klimawandel. Um diesen zu begegnen, braucht es neben der richtigen Technik auch Soziale Innovationen.

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovations-und-gruendungsdynamik-staerken