Liebe Leser:innen,

in unserem Projekt „Innovations- und Gründungsdynamik stärken“ erarbeiten wir Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen. Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre. Bei Anregungen oder Fragen freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Das Projektteam

Hier geht es zu unserer Projekthomepage „Innovations- und Gründungsdynamik stärken.“

CHE-Online-Forum

CHE-Online-Forum: „Transfer aus der Wissenschaft“ in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung am 25. und 26. Januar 2023

Innovationen

Circular Economy – Wundertüte oder Wunderwaffe?

Baum pflanzen

Publikationen und Veröffentlichungen

Weltkugel

Was die Wirtschaft für die Gesellschaft leisten kann?

Policy Brief 2022 | 03: Circular Economy - Zielbild, Chance und Herausforderung

Kreis

Marktstudie

Impact Investing in Deutschland 2022

Der Impact Investing Markt in Deutschland hat einen großen Zuwachs an Investor:innen und Volumina erlebt. In der diesjährigen Marktstudie der Bundesinitiative Impact Investing werden insgesamt 38,9 Milliarden Euro als Impact Assets deklariert. Die Bertelsmann Stiftung hat die Studie unterstützt.

European Social Enterprise Monitor

The State of Social Enterprise in Europe 2021/2022

Der European Social Enterprise Monitor liefert Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Daten und Erkenntnisse über Sozialunternehmen und ihre Ökosysteme in 21 europäischen Ländern. Die Bertelsmann Stiftung hat den Monitor unterstützt.

Menschen mit Pflanze

Blogbeiträge

Frau mit Brille

Julia Scheerer, Tobias Bürger und Marc Wolinda

Wieso, weshalb, warum: Wie die Gründungslandschaft inklusiver werden könnte

Amando Garcia Schmidt, Christian Schilcher

Große Zustimmung für ressourcenschonendes Wirtschaftsmodell

Kugel im Gras

SOCIAL MEDIA

Blog und Twitter

Sie interessieren sich für das Thema Innovation? Dann sind Sie auf unserem Blog richtig, denn hier versammeln wir Stimmen und Beiträge zu aktuellen Entwicklungen und Debatten. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Hier unser Blog: fosteringinnovation.de

Hier unser Twitter-Account: twitter.com/FosteringInno

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/innovations-und-gruendungsdynamik-staerken