Sehr geehrte Damen und Herren,
soziale Medien prägen zunehmend die politische Meinungsbildung – insbesondere bei jungen Menschen. Doch welche Mechanismen bestimmen, welche politischen Inhalte sie in ihren Feeds sehen? Und welche Folgen hat das für die demokratische Willensbildung und die Integrität von Wahlkämpfen?
Für die aktuelle Ausgabe unseres Policy Briefs EINWURF 06/2025: Demokratie im Feed? Wie Algorithmen politische Wirklichkeit formen haben wir gemeinsam mit dem Team des Potsdamer Social Media Monitors untersucht, wie Inhalte politischer Parteien auf TikTok, YouTube, Instagram und X in die Feeds junger Menschen ausgespielt werden. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in der Sichtbarkeit parteipolitischer Inhalte, die sich nicht allein durch die Aktivität der Parteien auf den Plattformen erklären lassen. Die Notwendigkeit größerer Transparenz über die Funktionsweise von Plattform-Algorithmen wird durch die Studienergebnisse erneut verdeutlicht.
Der EINWURF ordnet die Befunde politisch ein und formuliert Handlungsempfehlungen für Jugend-, Demokratie- und Digitalpolitik. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie digitale Öffentlichkeiten so gestaltet werden können, dass sie demokratische Teilhabe und konstruktiven Diskurs fördern.
„EINWURF 06/2025: Demokratie im Feed? Wie Algorithmen politische Wirklichkeit formen“
von Amber Jensen, Kira Schrödel und Charlotte Freihse
Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und Kommentare zur neuen Ausgabe unseres EINWURFs – und wünschen Ihnen wie immer eine anregende Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Regina von Görtz