Informieren & Entdecken – Ihr Newsletter aus dem Verlag Bertelsmann Stiftung

Liebe Leser:innen,

2021 feierte die Bertelsmann Stiftung den 100. Geburtstag ihres Stifters Reinhard Mohn. Wie aktuell Partizipation, Unternehmenskultur und Führung – die zentralen Themen im Leben Reinhard Mohns – immer noch sind, dokumentiert unsere Publikation „Was heißt unternehmerische Verantwortung heute?“. Namhafte Wissenschaftler, Unternehmer und Weggefährten beleuchten die Themen aus heutiger Sicht und machen deutlich, dass es immer wieder um die Beantwortung von Reinhard Mohns Frage geht: „Was braucht der Mensch?“

Im Frühjahr veröffentlichten wir den Titel „Ganztag aus der Perspektive von Kindern im
Grundschulalter“. In zahlreichen Beiträgen kommen die Grundschulkinder selbst zu Wort: Sie sprechen über ihren Lebensalltag, äußern ihre Wünsche und ermöglichen damit den Leser:innen ein besseres Verständnis der Begleitumstände des Ganztags. Ein lesenswertes Buch vor allem für Sozialpädagog:innen und Lehrkräfte.

Eine zentrale Frage beim Thema Klimaschutz ist die Bepreisung von CO2-Emissionen, die wir in unserer Publikation „CO2 zum Nulltarif?“ beleuchten. Begleitend zum Buch finden Sie auf YouTube ein Gespräch zwischen dem Autor Thieß Petersen und der Wirtschaftswissenschaftlerin Margit Schratzenstaller (wifo-Institut Wien).

Für das kommende Jahr freuen wir uns darauf, die Reihe „Leon und Jelena“ mit neuen Geschichten aus dem Kita-Alltag fortzusetzen. Und noch ein weiteres besonderes Buch-Projekt halten wir für Sie bereit: Junge, mehrheitlich weibliche und diverse Vordenker:innen sprechen in „Stimmen aus der Wirtschaft" über ihre Vorstellungen und Gedanken zur Zukunft Deutschlands.

Mit diesem Rückblick geht für uns im Verlag Bertelsmann Stiftung das zweite Jahr unter besonderen, herausfordernden Bedingungen zu Ende – trotzdem oder gerade deshalb wollen wir hoffnungsvoll auf das kommende Jahr blicken! Wir danken für Ihr Interesse an unseren Publikationen und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen optimistischen Start in das Jahr 2022.

Ihr Team vom Verlag Bertelsmann Stiftung
Entdecken Sie unsere persönlichen Buch- und E-Book-Empfehlungen!

Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2021

Alle zwei Jahre berichtet der „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ – im Herbst 2021 zum achten Mal – über den Stand der frühkindlichen Bildung in den deutschen Bundesländern. Die 16 einzelnen…

Rezensionsexemplare bestellen

Sie sind als Journalist:in oder Redakteur:in für unterschiedliche Magazine, Zeitschriften oder Online-Portale, für TV-, Hörfunksender oder Verlage tätig oder als Blogger:in an einem bestimmten Thema interessiert und möchten dafür ein Rezensionsexemplar eines Buches bestellen? Dann wenden Sie sich an sabine.reimann@bertelsmann-stiftung.de. Wir senden Ihnen gerne die entsprechenden Exemplare zu.