Liebe Leser:innen,

2021 – auf den ersten Blick eine nüchterne Jahreszahl. Aber dahinter verbergen sich viele Geschichten. Dahinter spiegeln sich auch die Schicksale von Menschen in einer Zeit und Welt wider, die in Bewegung geraten ist. Leider ist es eine Zeit, von der wir alle gehofft hatten, dass sie nun bald eine Ende findet. Aber die Coronakrise hält unsere Gesellschaft, ja unsere ganze Welt weiterhin fest im Griff. Natürlich darf an dieser Stelle auch der Hinweis auf die Globalisierung und den technologischen Fortschritt nicht fehlen. Und ja, auch die Folgen des Klimawandels beeinflussen zunehmend unser Denken und Handeln.

Es ist bemerkenswert, wie oft angesichts der Dramatik der Veränderungen viele Organisationen immer noch mit den Instrumenten der Vergangenheit auf die Herausforderungen der Zukunft reagieren. Wir sind deshalb bewusst, auch in 2021 in unseren Aktivitäten unserem Credo „Business Unusual“ gefolgt: bei dem Leadership Camp und den Leadership Salons zu Fragen der „Responsible Leadership“, dem Führungskräfte-Radar zu den Bedingungen wirksamer Führung oder der Video-Reihe „Values“, um Führungskräfte zur Reflexion über die eigenen Werte, ihr Führungsverständnis und Menschenbild einzuladen.

Viele Personen haben uns wieder bei diesen erfolgreichen Aktivitäten begleitet, aktiv unterstützt und wertvolles Feedback gegeben. Dafür unseren ganz großen Dank an dieser Stelle. Es macht Mut, den Blick auf das neue Jahr und in die Zukunft zu richten. Denn vieles müssen wir neu denken – in der Wirtschaft, der Arbeitswelt, der Organisation und der Führung. Wir freuen uns bereits auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen allen eine schöne, friedvolle Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Euer Team von Creating Corporate Cultures

Was heißt unternehmerische Verantwortung heute?

Das oberste Ziel eines Unternehmens sollte sein, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, forderte der „Jahrhundertunternehmer“ und Stifter Reinhard Mohn. Wie aber kann diese Forderung erfüllt…

Überarbeitete Frau sitzt auf dem Sofa

Zoom-Veranstaltung - „Alles easy im Job – außer für Frauen?“

Unsere aktuelle Studie "Homeoffice in Deutschland - eine Neiddebatte?" bringt ans Tageslicht, dass vor allem Frauen zu den Verliererinnen der Krise gehören. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte e. V.) möchten wir am 25. Januar 2022 die Schieflage in Wirtschaft und Gesellschaft erörtern, die viele Frauen betrifft. mehr erfahren

Helena Ernst und Prof. Dr. med. Hendrik Streeck bei den Drehaufnahmen

Values - die neue Video- und Podcast Reihe

Wenn Menschen nicht nur über Werte sprechen, sondern Taten folgen lassen, Initiative ergreifen und Verantwortung übernehmen um Zukunft zu gestalten – dann ist das ansteckend. Und das ist unsere Vision von zukunftsfähiger, nachhaltiger Führung! Mit der Idee einer enzyklopädischen Reihe startet die neue Video – und Podcast Reihe Values: Außergewöhnliche Menschen. Außergewöhnliche Einsichten. mehr erfahren