Liebe Leser:innen,

2022 war ein Jahr des Aufbruchs für das neu gegründete Liz Mohn Center der Bertelsmann Stiftung und ein Jahr der Umbrüche weltweit. Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und den globalen, europäischen, aber auch lokalen Auswirkungen hat ein Epochenwechsel stattgefunden. Zugleich ist dieser Umbruch eine zusätzliche Krise, die sich zu den bestehenden Krisen addiert.

Welche Auswirkungen diese überlappenden Krisen auf Politik, Kultur und Wirtschaft und somit für die gesamte Gesellschaft, aber beispielsweise auch besonders für junge Menschen haben, diese Frage stand auch im Fokus der operativen Arbeit des Liz Mohn Centers.

Was sind die Sorgen und Wünsche der jungen Menschen? Wie beeinflussen die Krisen andere Trends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung? Wie können wir wieder Vertrauen zwischen Staaten aber auch innerhalb von Gesellschaften aufbauen? Einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen leisteten unsere verschiedenen Formate: Veranstaltungen wie das Deutsch-Spanische Forum oder unsere Leadership Formate. Studien, wie die zu Nachhaltigkeit aus Sicht von Arbeitnehmer:innen oder zu den Wünschen junger Menschen. Aber auch unser Kultur-Podcast „Alles klar, Klassik?“

In Zeiten, in denen Fliehkräfte größer werden und Vertrauen schwindet, müssen wir das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen und auch globalen Zusammenhalt hart erarbeiten. Dazu wollen wir auch in Zukunft einen Beitrag leisten.

Wir bedanken uns für eure Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie Zeit zum Kräfte sammeln.

Auf ein Neues in 2023!

Euer Team des Liz Mohn Centers

Nachhaltigkeit aus Sicht der Arbeitnehmer:innen

Es ist unbestritten, dass Nachhaltigkeit kein vorübergehender Trend oder „Nice to have“ für Unternehmen ist. Die Fähigkeit, nachhaltig mit Ressourcen aller Art zu wirtschaften, ist eine notwendige…

mehrere Personen sitzen in einem Kreis vor einer Medienwand

Erste Leadership Expedition führt Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammen

Erstmalig seit der Pandemie kamen 24 Führungskräfte zur Leadership Expedition wieder live in Berlin zusammen. Neben der Vorstellung eines neuen 4-Perspektiven-Modells, mit dem auf Führung geschaut werden kann, haben die Teilnehmenden aus Wirtschaft, Politik und Kultur neue Impulse zum nachhaltigen Wirtschaften erfahren. Geo-Experte Dirk Steffens und RTL Sustainability-Verantwortliche Mirijam Trunk machten deutlich, mit welcher Dringlichkeit beherzte Führung angesichts der ökologischen Krisen gerade jetzt angegangen werden muss. mehr sehen

Dirk Steffens

Leadership: Wer Möglichkeiten zur Gestaltung hat, der hat auch eine Verantwortung!

Wie schaffen Führungskräfte die Basis für eine Kultur, in der nachhaltiges Wirtschaften als gewinnbringend und alternativlos begriffen wird? Bei der Leadership Expedition in Berlin verdeutlichten Impulsgeber Dirk Steffens und Mirijam Trunk, dass umweltfreundliches Handeln und nachhaltiges Wirtschaften langlebiger, wohlhabender und glücklicher macht. Wer Möglichkeiten zur Gestaltung hat, der hat auch eine Verantwortung, denn in Krisenzeiten ist jeder Einzelne gefragt, so lautet ein Fazit der Veranstaltung. mehr erfahren

Teilnehmer des Deutsch-Spanischen Forums

Deutsch-Spanisches Forum

Das unter der Schirmherrschaft von König Felipe VI. und dem Bundespräsidenten stehende Deutsch-Spanische Forum stand unter dem Motto "Gemeinsam eine digitale und nachhaltige Zukunft in Europa gestalten" mit dem Fokus der Auswirkungen für die Wirtschaft. mehr erfahren

junger Mensch blickt nachdenklich

Was bewegt die Jugend in Deutschland?

Das Liz Mohn Center hat in einer repräsentativen Umfrage die Lage der Kinder und Jugendlichen im Land erhoben. Das Ergebnis: Gefühle von Angst und Sorgen dominieren in Zeiten des Ukraine-Kriegs. Der Zukunft Deutschlands sehen viele junge Menschen pessimistisch entgegen, gleichzeitig blicken drei von fünf mit Zuversicht in die eigene berufliche Zukunft. Deutschlands Jugendliche wollen Verantwortung übernehmen. mehr erfahren

Menschen unterschiedlicher Generation packen Lebensmittel für die Tafel

Gesellschaftliches Engagement stärken

Das Liz Mohn Center der Bertelsmann Stiftung ist der Frage nachgegangen, wie die Bevölkerung in Deutschland zu einer sozialen Pflichtzeit steht. Das Ergebnis: Rund zwei Drittel der Befragten würden der Einführung einer flexibel gestaltbaren Pflichtzeit unabhängig vom Alter zustimmen. Die Debatte um das soziale Engagement in Deutschland hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Sommer angestoßen. mehr erfahren