In unserem Projekt „Ethik der Algorithmen“ setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Folgen algorithmischer Entscheidungsfindung auseinander. Wir möchten einen Beitrag zur Gestaltung algorithmischer Systeme leisten, die zu mehr Teilhabe für alle führen. Nicht das technisch Mögliche, sondern das gesellschaftlich Sinnvolle muss Leitbild sein. In diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Projektaktivitäten und neue Blogposts. Hier geht's zum Blog!

Liebe Abonnent:innen,

wie und unter welchen Bedingungen können Algorithmen fürs Gemeinwohl eingesetzt werden? Wie steht es um Risikobewertungen bei Gewalt gegen Frauen? Antworten von Julia Gundlach und Asena Soydaş dazu findet ihr im heutigen Newsletter und auf dem Blog. Für unterwegs haben wir auch etwas für die Ohren: Im eGovernment Podcast bespricht Lajla Fetic mit Anita Klingel, was es für den Einsatz von KI und Algorithmen in der Verwaltung braucht. Weitere Neuigkeiten haben wir zur Kooperation des Portals Unding mit der Verbraucherzentrale und zu unserem Fellowship „The New New“.

Euer „Ethik der Algorithmen“-Team

Frau sitzt am Steg auf einer Holzbank mit einem Regenschirm.

Algorithmen gegen häusliche Gewalt: Können automatisierte Risikobewertungen helfen, bedrohte Frauen besser zu schützen?

Es klingt vielversprechend, das gravierende Problem von häuslicher Gewalt gegen Frauen durch eine algorithmengestützte Risikobewertung zu adressieren. Ein Mangel an Transparenz und Erklärbarkeit verhindert jedoch, dass diese Instrumente tatsächlich zur Eindämmung von häuslicher Gewalt gegen Frauen beitragen. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Goldenes Glitzer ist nur auf dem Foto zu sehen

Mehr Trara um Verantwortlichkeiten machen!

In der 92. Folge vom Podcast Tech & Trara spricht Julia Gundlach mit Moritz Stoll unter anderem darüber, warum wir algorithmische Systeme niemals für Fehler verantwortlich machen dürfen, warum sie immer nur Werkzeug sind und wie diese Werkzeuge für mehr Gemeinwohl eingesetzt werden können. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Sonnenuntergang über den Meer - zwei Menschen stehen im Wasser in Richtung Sonne.

„The New New“: Erkenntnisse aus einem außergewöhnlichen Fellowship-Programm

Inklusive digitale Zukunftsvisionen zu erproben, das ist das Ziel von „The New New“. In diesem Rahmen hat 2021 ein erstes „The New New“-Fellowship stattgefunden, das ein wichtiger Bestandteil dieses Explorationsraumes war. Unsere übergreifenden Erkenntnisse aus diesem besonderen Programm haben wir nun zusammengetragen, um Organisationen mit ähnlichen Vorhaben fünf Kernerkenntnisse mit auf den Weg zu geben. Hier geht's zum Blogbeitrag!

Grafik mit Text: Unding melden direkt bei der Verbraucherzentrale

UNDING kooperiert mit Verbraucherzentralen

Unser Leben wird immer digitaler, wodurch auch bei automatisierten Entscheidungen immer mehr Ungerechtigkeiten stattfinden: Undurchsichtige Scoring-Verfahren oder Verkehrsprobleme durch Navigationssoftware – das sind nur zwei aus einer Reihe konkreter Fallbeispiele. Das gemeinsam mit AlgorithmWatch konzipierte Online-Portal „UNDING“ bietet bei solchen Fällen deshalb verschiedene Möglichkeiten zum Engagement gegen automatisierte Ungerechtigkeiten. Weniger als ein Jahr nach dem Launch des Portals bekommt „UNDING“ durch eine Kooperation mit den Verbraucherzentralen nun zusätzlich Unterstützung: Hier geht’s zu weiteren Infos!

Podcast mit Lajla Fetic zum Thema „KI Ethik"

bunter Aktenstapel zu sehen

Team „Ethik der Algorithmen“ unterwegs

Es sind ganz unterschiedliche Koffer zu sehen, die aufeinander gestapelt sind.

Das @algoethik Team ist aufgrund der aktuellen Lage vor allem digital unterwegs. Über neuste Webinare, digitale Vorträge und co. könnt ihr euch über Twitter oder unseren Blog informieren.

29.03.2022, 13:30 - 14:15 Uhr | Impulsvortrag mit Julia Gundlach auf dem 4. Digital Social Summit zum Thema „Algorithmen fürs Gemeinwohl?!" Hier geht's zur Anmeldung!

29.03.2022, 18:00 - 21:00 Uhr | Impulsvortrag mit Lajla Fetic zum Thema „Wem nützen die Daten? Gemeinwohlorientierte und demokratiestärkende Gegenentwürfe zum Überwachungskapitalismus" bei der Friedrich-Ebert-Stiftung, Magdeburg Hier geht's zur Anmeldung!

19.04.2022, 16:00 - 17:30 Uhr | Panel mit Julia Gundlach zum Thema „Künstliche Intelligenz: Chance für die (Zivil-) Gesellschaft?!" im Rahmen der Berliner Stiftungswoche Hier geht's zur Anmeldung!