Gummistiefel zum Trocknen aufgereiht
Veit Mette

: Wie der Kita-Alltag gestaltet werden kann

Wenn Mitgestaltung im Alltag möglich ist, erfahren Kinder die Wirkung des eigenen Handelns ganz direkt. Für Kindertagesstätten und andere pädagogische Einrichtungen bedeutet dies auch, Kinderfragen ernst zu nehmen und gemeinsam nach Antworten zu suchen.

Wie sich der Kita-Alltag situativ und kindzentriert mit Musik gestalten lässt

Kinder gestalten ihre Bildungsprozesse aktiv mit. Ein Kind bringt seine Ideen und Empfindungen zum Ausdruck und erlebt sich als selbstwirksam. Musik bringt Kinder miteinander und mit ihrer Lebenswelt in Kontakt – deshalb setzen wir uns für eine Verankerung von Musik im Alltag von Kindertageseinrichtungen ein.  Im Rahmen unseres Projekts „MIKA-Musik im Kita-Alltag“ haben wir einige Produkte entwickelt, die Mitarbeiter von Kindertageseinrichtungen bei der Umsetzung musikalischer Aktivitäten in ihrem Alltag unterstützen können.

Wie man Demokratie schon den Kleinsten nahebringt

Kinder sind neugierig. Das gilt besonders für die Kleinsten, die ihr Umfeld begeistert erkunden und dabei täglich Neues entdecken. Sie wollen nicht nur wissen, wie die Welt funktioniert, sondern sie auch mitgestalten.

Welche Rolle Kinder im Miteinander von Eltern und Fachkräften spielen

Hier stellen wir Ihnen schon bald die Ergebnisse aus zwei neuen Studien vor.