Bertelsmann Stiftung (ed.)

Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage in Deutschland (Kantar Emnid)

Willkommenskultur im Stresstest

Einstellungen in der Bevölkerung 2017 und Entwicklungen und Trends seit 2011/2012

Format Type
PDF
Date of publication
07/04/2017
DOI
10.11586/2020009
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Die Willkommenskultur in Deutschland hat ihren ersten großen Stresstest bestanden, aber Einwanderung wird heute kritischer gesehen als noch vor wenigen Jahren. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung zur Wahrnehmung der Willkommenskultur in Deutschland. Es ist also nicht selbstverständlich, dass sich die bisherige Willkommenskultur auch in den nächsten Jahren noch als so robust erweist. Daher sind jetzt die Weichen zu stellen, damit Deutschland auch in Zukunft eine offene Gesellschaft für Einwanderung und Vielfalt bleibt.

Related projects

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Content contacts