Bertelsmann Stiftung (ed.)

Uwe Hambrock, Rheingold-Institut

Die Suche nach Gesundheitsinformationen

Patientenperspektiven und Marktüberblick

Format Type
PDF
Date of publication
26/01/2018
DOI
10.11586/2017053
Edition
1. edition
Volume/Format
64 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Das Rheingold-Institut hat für uns untersucht, wie Patienten im Web nach Gesundheitsinformationen suchen und diese nutzen. In den Tiefeninterviews wurde deutlich, dass es eine Vielfalt an Suchmotiven gibt. Ob es um reine Fakten oder emotionale Unterstützung wie Sicherheit, Trost, Austausch und Zerstreuung geht - Patienten finden meist, wonach sie suchen.

Ergänzt wird diese Studie durch die beiden Publikationen "Das Internet: Auch Ihr Ratgeber in Gesundheitsfragen? Bevölkerungsumfrage zur Suche von Gesundheitsinformationen im Internet und zur Reaktion der Ärzte" und "Nutzung und Verbreitung von Gesundheitsinformationen - Ein Literaturüberblick zu theoretischen Ansätzen und empirischen Befunden".

Related projects

Cover Patient mit Wirkung

Wir setzen uns dafür ein, dass Arzt und Patient über Behandlungsalternativen sprechen und gemeinsam entscheiden.