1. edition 2016 , 188 pp (Brochure)

Mit einer Zusammenfassung zentraler Thesen

ISBN 978-3-86793-665-1

additional shipping costs

shipment within 5-10 days

Woran erkennt man gute schulische Inklusion? Dieser Frage widmet sich die Publikation »Inklusion kann gelingen!«, die zur Verleihung des Jakob Muth-Preises 2016 erscheint. Im Zentrum stehen die Forschungsergebnisse eines Kooperationsprojekts zwischen der Universität Hannover und der Bertelsmann Stiftung. Die Ergebnisse belegen, dass gute inklusive Schulen das Kind mit seinem Bildungserfolg in den Mittelpunkt stellen.

Die Autoren analysieren Jakob Muth-Preisträgerschulen der vergangenen Jahre und arbeiten sieben Merkmale guter inklusiver Schulen heraus. Die Merkmale sind zusammengefasst in der dem Buch beiliegenden Broschüre »Sieben Merkmale guter inklusiver Schule«. Bewährte Methoden und Elemente inklusiver Schulentwicklung, praxisorientiert dargestellt, ergänzen die Analyse. Hinzu kommen ein Überblick zum Forschungsstand, zu den Entwicklungen in den einzelnen Bundesländern sowie die Sichtweise von Eltern und Lehrkräften auf inklusives Lernen.

Publikation zum selben Thema: "Auf dem Weg zum gemeinsamen Unterricht?"