Dr. Ralf Lindner, Dr. Florian Wittmann, Dr. Thomas Jackwerth-Rice, Dr. Stephanie Daimer, Prof. Dr. Jakob Edler, Daniel Posch, MSc

Deutschland transformieren: Missionsagenturen als innovativer Baustein zur Bewältigung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen

Format Type
Brochure
Date of publication
08/02/2023
DOI
10.11586/2022146
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Missionsorientierte Innovationspolitiken können einen wesentlichen Beitrag zur Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Auch in Deutschland gewinnt der Ansatz der Missionsorientierung an Bedeutung, allerdings ist das politisch-administrative System nur unzureichend auf die konkrete Umsetzung vorbereitet. Um diese Lücke zu füllen, regt dieser Diskussionsbeitrag einen institutionellen Paradigmenwechsel auf dem Feld der transformativen, missionsorientierten Politik an und schlägt die Einrichtung fachlich spezialisierter Missionsagenturen vor. Als „Mission owner“ sollten diese die federführende und umfassende Steuerung transformativer Missionen übernehmen, die quer zu etablierten Politikfeldern liegen. Solche Missionsagenturen, die im Bereich des Bundeskanzleramts angesiedelt sein sollten, würden im Rahmen ihres Mandats als eigenständiger Akteur die jeweilige Mission über den gesamten Missionszyklus begleiten und mitgestalten.

Related projects

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.