Person nutzt einen Laptop

„Weißbuch Qualitätstransparenz über Leistungserbringer im Gesundheitswesen“ veröffentlicht

Mit dem „Weißbuch Qualitätstransparenz“ veröffentlicht die Weisse Liste ihre Expertise zur Online-Patienteninformation über Gesundheitsanbieter. Grundlage dafür sind Studien, quantitative Befragungen, vertiefende Interviews sowie Erkenntnisse aus zahlreichen Nutzertests. Hinzu kommt langjährige Praxiserfahrung, die die Weisse Liste mit der Konzeption und Weiterentwicklung ihrer Informationsangebote gewonnen haben.

Foto Johannes Strotbek
Johannes Strotbek
Senior Project Manager
Foto Hannah Wehling
Hannah Wehling
Senior Project Manager

Seit rund 15 Jahren unterstützt die Weisse Liste mit ihren Onlinesuchportalen Verbraucherinnen und Verbraucher dabei, passende und qualitativ gute Leistungsanbieter im Gesundheitswesen zu finden. Die Ursprungsidee der Weissen Liste war es, die damals neu eingeführten, aber unverständlichen Qualitätsberichte der Krankenhäuser für Patientinnen und Patienten zugänglich, individuell nutzbar und verständlich zu machen. Aus diesem Grundgedanken ist im Jahr 2008 die Krankenhaussuche der Weissen Liste entstanden, die heute noch Kern des Angebots ist. Ziel und Antrieb der Weissen Liste ist seither, Patienten gut zu informieren und darüber hinaus Verbesserungen der rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für wirkungsvolles Public Reporting vorzuschlagen sowie vorbildliche Informationslösungen zu schaffen. Durch den Betrieb nicht nur einer Krankenhaussuche, sondern auch einer Pflegeheimsuche sowie zeitweise auch einer Arzt- und Pflegedienstsuche, wurden sektorenübergreifend Erfahrungen gesammelt. Gesetzliche Krankenkassen und private Versicherungen, aber auch Verlage tragen das Angebot als Kooperationspartner seit Jahren mit. Die großen Patienten- und Verbraucherverbände haben das Projekt strategisch begleitet und bringen ihre Perspektiven in die laufende Entwicklung ein.

Weisse Liste möchte Expertise weitergeben

Mit dem Weißbuch Qualitätstransparenz möchte die Weisse Liste ihre Expertise der Onlinepatienteninformation über Gesundheitsanbieter gebündelt veröffentlichen und weitergeben. Grundlage sind Studien, quantitative Befragungen, vertiefende Interviews sowie Erkenntnisse aus zahlreichen Nutzertests. Hinzu kommt eine langjährige Praxiserfahrung, die die Weisse Liste mit der Konzeption und Weiterentwicklung unserer Informationsangebote gewonnen haben.

Eingeflossen in die vorliegende Expertise sind neben bereits publizierten Arbeiten der Weissen Liste auch „implizites Wissen“, Praxisbeispiele und bisher unveröffentlichte Erkenntnisse aus Versuchen, Interviews oder Datenauswertungen. Die Weisse Liste fasst zusammen, was es im Interesse der Patientinnen und Patienten zu beachten gilt, was pragmatisch und fair gegenüber den Einrichtungen und ihren Fachkräften ist und welche Methoden und Lösungen Erfolg versprechend sind, um Daten aufzubereiten sowie Qualitätsinformationen darzustellen und zu vermitteln. Diese Informationen richten wir vor allem an Personen und Institutionen des Gesundheitswesens sowie in Politik und Behörden auf Bundes- und Landesebene, die mit dem Public Reporting betraut sind und sich dafür engagieren.

Qualitätsberichterstattung und -sicherung müssen korrespondieren

Verbraucherorientierte Qualitätsberichterstattung sollte als eine eigenständige Disziplin und Aufgabe verstanden werden. Sie ist unabhängig von der Qualitätssicherung zu erfüllen, muss aber mit ihr korrespondieren. Das für diese Aufgabe benötigte Wissen steht bereit. Die Weisse Liste möchten dazu beitragen, dass es über die eigene Transparenzinitiative hinaus zur breiteren Anwendung kommt. Ihre wichtigste Botschaft lautet: Gute und wirksame Patienteninformationen über die Qualität von Gesundheitsanbietern bereitzustellen ist möglich und machbar.

Cover Weißbuch Qualitätstransparenz

Johannes Strotbek, Hannah Wehling