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Wir wollen Patienten befähigen, fundierte Wahlentscheidungen zu treffen. Mit dem Portal Weisse Liste schaffen wir Transparenz über die Qualität von Gesundheitsanbietern und fördern damit den Wettbewerb um Qualität.
Foto Timo Thranberend

Ansprechpartner

Timo Thranberend

Senior Project Manager

Telefon: +49(5241)81-81117 E-Mail: Nachricht schreiben Profil

Das Projekt

Für Patienten, für Qualität

Die Qualität der Gesundheitsversorgung in Deutschland ist hoch. Doch es gibt Unterschiede zwischen einzelnen Ärzten, Krankenhäusern oder Pflegeeinrichtungen. Die Weisse Liste hat den Anspruch, diese Unterschiede transparent zu machen - über das Internetportal www.weisse-liste.de. Das Ziel: Patienten können den für sich passenden Gesundheitsanbieter wählen. Die Anbieter selbst kommen in einen Wettbewerb um Qualität, von dem wiederum die Patienten profitieren.

Zwei Personen schauen sich ein Röntgenbild von einem Brustkorb an

Stiftung

Unser Hintergrund

Kompetente Patienten, eine bedarfsorientierte Versorgung und stabile finanzielle Grundlagen. Das sind die Ziele der Stiftung im Bereich "Gesundheit". weiterlesen

Zwei Personen geben sich die Hand

Kooperationen

Unsere Partner

Die Weisse Liste ist Portal und Projektplattform. Wir entwickeln unsere Inhalte gemeinsam mit Partnern aus Gesundheitswesen und Gesellschaft. weiterlesen

Vier Personen sitzen an einem Tisch um eine Grafik herum und gestikulieren

Weisse Liste

Unsere Struktur

Ein Projekt von Stiftung und Patientenorganisationen. Und eine gemeinnützige GmbH, die das Internetportal betreibt.  So arbeiten wir. weiterlesen

Projektthemen

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Ein Mann führt einen Ultraschall am Bauch einer liegenden jungen Frau durch

Ambulante Versorgung

Haus- und Fachärzte

Wir wollen Daten zur Qualität von niedergelassenen Ärzten erschließen und veröffentlichen. Im ersten Schritt erheben wir Patientenerfahrung - in einem Verfahren neuer Qualität.  weiterlesen

Ein Arzt steht mit Kittel, Haarnetz und Mundschutz in einem OP-Raum

Stationäre Versorgung

Krankenhäuser

Wir veröffentlichen vorhandene Qualitätsinformationen so, dass Patienten sie verstehen können. Und wir erschließen neue Datenquellen, die einen aussagekräftigen Vergleich von Kliniken zulassen. weiterlesen

Ein älteres Pärchen sitzt auf der Couch und liest Zeitschriften

Pflegerische Versorgung

Pflegeeinrichtungen

Wir arbeiten an Wegen für eine Qualitätsberichterstattung, die sich an den Interessen der Verbraucher orientiert. Für die Reform des "Pflege-TÜV" machen wir praxisorientierte Vorschläge. weiterlesen

Ärztin sitzt mit ihrer Patientin am Tisch. Sie schauen gemeinsam auf ein Tablet. Die Patientin hat eine Blutdruckmanschette am Arm.

verwandtes Projekt

Der digitale Patient

Wie verändert die Digitalisierung die Gesundheitsversorgung? In einem neuen Projekt setzt sich die Bertelsmann Stiftung mit den Chancen und Risiken des digitalen Wandels auseinander. weiterlesen

Projektnachrichten

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Ärzte in Besprechung

Krebserkrankungen

Spezialisierte Kliniken finden

Die Weisse Liste informiert von nun an bundesweit über zertifizierte Krebszentren. Dabei arbeitet sie mit der Deutschen Krebsgesellschaft zusammen. weiterlesen

Key-visual der Weissen Liste

Patientensicherheit und Hygiene

Krankenhausvergleich erweitert

Ratsuchende können sich in der Weissen Liste ab sofort über Patientensicherheit und Hygiene in Deutschlands Krankenhäusern informieren. weiterlesen

Titelbild Spotlight Gesundheit Public Reporting

Public Reporting

Transparenz erhöht Versorgungsqualität

Das Projekt „Weisse Liste“ hat die vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zum sogenannten Public Reporting analysiert und die Bevölkerung zu ihrer Einschätzung befragt. Das Ergebnis: Public Reporting wirkt – über verschiedene Hebel. weiterlesen

Mediathek

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Arztbewertung

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres

Dr. Eckhard von Hirschhausen stellt fest: Arztbewertungsportale nutzen Ärzten und Patienten. Wichtig ist: das Portal muss ehrlich, fair und neutral sein! Sehen Sie hier, seine Einschätzung zur Weissen Liste. weiterlesen

Weiterempfehlungsbereitschaft und Wiederbesuchsneigung

Bildergalerie

Patienten erleben Unterschiede

Analyse von mehr als 10.000 Zahnarztbewertungen: Hohe Gesamtzufriedenheit, aber Verbesserungsmöglichkeiten bei Kostentransparenz und Kommunikation weiterlesen

SPOTLIGHT Gesundheit

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Publikation

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