Junge, creative Mitarbeiter vor einem Computer, an ihrem Arbeitsplatz.
Hero/Fancy/Strandperle/F1online

, Workshopreihe: Gemeinwohl im digitalen Zeitalter

In den Digitalisierungsdebatten sind gemeinnützige Akteure weit weniger aktiv als in den klassischen Politikfeldern. Vielen Stiftungen, Vereinen und Verbänden scheint weder ausreichend bewusst zu sein, wie wichtig digitalpolitische Weichenstellungen mittlerweile für das Gemeinwohl sind, noch welche strategischen Interventions- und Handlungsmöglichkeiten es für sie gibt. In Deutschland fehlt es an Räumen, in denen gemeinwohlorientierte Lösungsansätze entwickelt werden. Für einen gemeinwohlorientierten Diskurs möchten wir diese Räume schaffen und die relevanten Akteure des Dritten Sektors zur Teilnahme an einem Austausch und zur Entwicklung eigener Beiträge aktivieren.

• PDF

Die Digitalisierung verändert, wie wir kommunizieren, arbeiten, einkaufen – kurzum: wie wir leben. Das betrifft den Einzelnen, aber auch uns als Gesellschaft. Daher stellt sich die Frage, wie sich unser Verständnis von Gemeinwohl und gesellschaftlichem Zusammenhalt angesichts neuer technologischer Entwicklungen und Möglichkeiten verändert. Offen ist auch, wie Gemeinwohl in einer digitalen Gesellschaft gestaltet und gesichert werden kann.

Bislang werden digitalpolitische Diskurse stark von wirtschaftlichen Partikularinteressen dominiert. Die Politik ist meist in einer reaktiven und weniger gestaltenden Rolle gefangen. Gemeinnützige Akteure sind in Digitalisierungsdebatten kaum existent. So fehlen bei entscheidenden digitalpolitischen Weichenstellungen wichtige Stimmen, die eine Gemeinwohlorientierung proaktiv ein- und mit zeitgemäßen Beiträgen voranbringen. Im Ergebnis finden gemeinwohlorientierte Ansätze anders als privatwirtschaftliche Positionen kaum Resonanz und entsprechend geringe Beachtung im öffentlichen Diskurs.

Im Rahmen der Workshopreihe sind bisher folgende Impulspapiere erschienen:

<link de publikationen publikation did impulse-das-netz-der-gesellschaft>"Das Netz der Gesellschaft" - Warum das Gemeinwohl im technologischen Wandel von der digitalen Infrastruktur abhängt

<link de publikationen publikation did impulse-der-puls-der-gesellschaft>"Der Puls der Gesellschaft" - Wie Daten und Algorithmen die Rahmenbedingungen für das Gemeinwohl verändern

<link de publikationen publikation did impuls-die-raeume-der-gesellschaft>"Die Räume der Gesellschaft" - Was digitale Plattformen für das Gemeinwohl bedeuten

_____________________________________________________________________________________________

Projektpartner: Stiftung Neue Verantwortung

Die Stiftung Neue Verantwortung (SNV) ist eine unabhängige Denkfabrik, die konkrete Ideen entwickelt, wie die deutsche Politik den technologischen Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat gestalten kann. Um die inhaltliche Unabhängigkeit zu gewährleisten, hat sich die Organisation für eine Mischfinanzierung aus Stiftungen, öffentlichen Geldern und Unternehmen entschieden.

...

Publikation: Impulse "Das Netz der Gesellschaft"

Der Impuls "Das Netz der Gesellschaft - Warum das Gemeinwohl im technologischen Wandel von der digitalen Infrastruktur abhängt" ist Teil ...