Hintergrundbild
idrutu / iStockphoto.com

In den Jahren 2016 und 2017  haben wir repräsentativ in ganz Deutschland Lehrende, Lernende, Schul- und Institutionsleiter und Vertreter der politischen Ebene zum digitalen Lernen befragt.

Wir wollten wissen: Welche Verbreitung haben digitale Lerntechnologien und wie werden sie eingesetzt? Welche Impulse können digitale Technologien zur Verbesserung des Lernens und für neue didaktische Konzepte  geben? Wie kann digitales Lernen benachteiligte Lerner fördern? Die Ergebnisse der Befragung finden Sie in unseren Berichten zum "Monitor Digitale Bildung". 

Nachstehend finden Sie Hintergrundmaterial zu der gesamten Studie, wie etwa die Fragebögen und Interviewleitfäden sowie weiterführende Informationen zum methodischen Design der Studie nach Bildungssektor geordnet. 

Ausbildung:

Hochschule:

Schule:

 Weiterbildung:

Allgemeine Methodik: