Blick auf eine Straße in Tel Aviv. Auf dem Boden sind breite Fahrradwege. Im Hintergrund viele Hochhäuser.

Wie Israel zur Start-up-Nation wurde

Die ökonomische und technologische Entwicklung Israels seit der Staatsgründung 1948 ist beeindruckend. Mit seinen nur 8,4 Millionen Einwohnern hat sich das Land zu einem führenden Hochtechnologiestandort entwickelt. In Sachen Cyber-Security zählt Israel mit mehr als 300 Firmen zu den Weltmarktführern, Tel Aviv und das Silicon Wadi gelten weltweit als bedeutendes und dynamisches Ökosystem für Start-ups.

Inhalt

Der Erfolg Israels als Start-up-Nation hat viele Gründe: Neben einer langfristigen Innovationsförderungspolitik in der Privat- und Finanzwirtschaft sowie in den Hochschulen spielen insbesondere die enge Vernetzung von Staat, Wirtschaft, Militär und Zivilgesellschaft eine entscheidende Rolle. Und natürlich dürfen die besonderen historischen, geografischen und kulturellen Rahmenbedingungen des Landes nicht außer Acht gelassen werden. Dazu zählt als Besonderheit auch die qualifizierte Zuwanderung, z.B. von Wissenschaftlern und Ingenieuren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Eine neue Phase wird mit dem Programm "Digital Israel" eingeleitet, das verschiedene Initiativen bündelt und auf eine breitere Basis stellt. Verschiedene Schwerpunktsetzungen sollen dazu beitragen, dass neben der Förderung von Wirtschaft und Wissenschaft stärker soziale und gesamtgesellschaftliche Aspekte in den Vordergrund rücken. Dies geschieht beispielsweise durch die Verbesserung des Breitbandzugangs und der digitalen Verwaltungsangebote sowie durch Investitionen in Bildungsprogramme.

Ansprechpartner

Zur inhaltlichen Vorbereitung des Reinhard Mohn Preises 2017 zum Thema „<link de unsere-projekte smart-country internal-link>Smart Country – Vernetzt. Intelligent. Digital.” recherchiert das Projektteam vorbildliche digitale Projekte und Anwendungen weltweit. Im Fokus stehen dabei verschiedene Handlungsfelder wie <link de unsere-projekte smart-country projektthemen wirtschaft-und-arbeit internal-link>Wirtschaft & Arbeit, <link de unsere-projekte smart-country projektthemen gesundheit-und-pflege internal-link>Gesundheit & Pflege, <link de unsere-projekte smart-country projektthemen politik-und-verwaltung internal-link>Politik & Verwaltung, <link de unsere-projekte smart-country projektthemen mobilitaet-und-logistik internal-link>Mobilität & Logistik, <link de unsere-projekte smart-country projektthemen lernen-und-information internal-link>Lernen & Information. Ein wichtiger Baustein sind Vor-Ort-Recherchen in ausgewählten Ländern. Neben Israel bereiste das Team auch <link de unsere-projekte smart-country projektnachrichten estland-das-land-in-der-cloud internal-link>Estland, <link de unsere-projekte smart-country projektnachrichten stadtplanung-der-zukunft-in-der-smart-city-wien _blank internal-link>Österreich und<link de unsere-projekte smart-country projektnachrichten schweden-auf-dem-weg-in-die-digitale-zukunft> Schweden.

Um die Voraussetzungen für eine Digitalisierung in den einzelnen Staaten näher zu beleuchten, haben wir außerdem einige Kennzahlen visualisiert, die die vier bereisten Staaten mit Deutschland vergleichen.