Projektnachrichten zum Reinhard Mohn Preis 2017

Tallinn_Ueberblick.JPG(© Archiv Bertelsmann Stiftung)

Recherche: Digitales Labor e-Estonia – eine Erfolgsgeschichte

Estland ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen technische Innovationen. Bei unseren Recherchen zum Reinhard Mohn Preis 2017 wurde in Tallinn deutlich: Digital denken und handeln zahlt sich aus. Das Land schreibt eine digitale Erfolgsstory.

Stockholm.JPG(© Archiv Bertelsmann Stiftung)

Recherche: Schwedens Digitalisierungsstrategie – ein Vorbild für Deutschland?

Das Thema Digitalisierung wird bei uns heiß diskutiert – oft unter negativen Vorzeichen. Ganz anders in Schweden: Bei Recherchen für den Reinhard Mohn Preis 2017 in Stockholm wurde in Gesprächen mit ganz unterschiedlichen Akteuren nicht nur deutlich, welche Chancen in der Digitalisierung liegen. Vielmehr lässt sich dort einiges über Umsetzungsstrategien und Erfolgsfaktoren lernen.

_achim_multhaupt-116.jpg_change4_2014_ST-K(© Achim Multhaupt)

Reinhard Mohn Preis 2017: Smart Country

Smart Country adressiert die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Intelligente Technik und Vernetzung sollen helfen, die Teilhabe aller zu ermöglichen und gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Regionen sichern.

160704__MG_3024.jpg_JV_Expertenworkshop_Smart_Country(© Jan Voth)

Veranstaltung: Experten diskutierten über Chancen der Digitalisierung

Was bedeutet Smart Country konkret – und wie müsste sich Deutschland aufstellen, um eines zu werden? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt des Expertenworkshops zum Thema Smart Country.