Alle Teilnehmer aus 2019

ENTDECKEN – FÖRDERN – BEGLEITEN

Die Kulturwelt ändert sich. Globalisierung und Digitalisierung sind auch hier die größten Treiber des Wandels. Junge Gesangstalente haben es daher nicht leicht. Der Zugang zu den Opernbühnen wird immer schwieriger.
Die NEUEN STIMMEN bauen Brücken – über Grenzen hinweg.

Foto Ines Koring
Ines Koring
Foto Dorothea Gregor
Dorothea Gregor

ENTDECKEN

Der Internationale Gesangswettbewerb ist seit 30 Jahren ein erfolgreiches Karrieresprungbrett. Weltweit – 2017 in 24 Städten – finden Vorsingen statt, an denen bis zu 1.500 Sänger teilnehmen. Jury-Mitglieder der NEUEN STIMMEN sind dabei persönlich anwesend und spüren die besten Nachwuchstalenteauf. Aber nicht nur für die Teilnehmer, die zur Endrunde nach Gütersloh eingeladen werden, lohnt sich die Teilnahme. Alle Sänger erhalten zeitnah nach dem Vorsingen eine Beurteilung ihrer Leistung. Zusätzlich zur Bewertung von technischem Können, Stimmqualität, musikalischer Gestaltung und künstlerischer Präsenz, werden gezielt Empfehlungen vermittelt. So erhalten sehr junge Talente mit vielversprechendem Potenzial eine Aufforderung zur erneuten Teilnahme und besonders qualifizierte Kandidaten ein zusätzliches positives Feedback sowie eine Platzierung auf der Top-100-Liste. Auf sie warten noch keine direkten Preise, doch es können Konzertauftritte folgen, Einladungen aus dem Partner-Netzwerk der Stiftung oder zu Meisterkursen und Seminaren nach Gütersloh. Kein entdecktes Talent geht verloren.

FÖRDERN

Damen                                                           Herren

1.     Preis          15.000 Euro                  1. Preis             15.000 Euro

2.     Preis          10.000 Euro                  2. Preis             10.000 Euro

3.     Preis           5.000 Euro                    3. Preis               5.000 Euro

Förderpreise

Auszeichnungen im Wert von 2.000 Euro für ausgewählte Finalisten

Publikumspreis

Notengutschein vom Bärenreiter Verlag im Wert von 500 Euro im Semifinal-Konzert

Preisträgerkonzert

Die Preisträger der NEUEN STIMMEN 2017 erhalten die Chance zur Teilnahme am Preisträger- Konzert in Berlin im Mai 2018.

Meisterkurs

Seit 20 Jahren bieten wir Meisterkurse an zur gezielten Förderung ausgewählter Wettbewerbsteilnehmer. Als nachhaltige Karrierebegleitung erhalten Sänger des Wettbewerbs 2017 die Chance zur Teilnahme am einwöchigen Meisterkurs NEUE STIMMEN 2018. Dabei geht es neben Gesangstechniken, richtiger Atmung oder musikalischer Erarbeitung einer Arie auch um die Vermittlung von außermusikalischen, karriererelevanten Kompetenzen – beispielsweise das Erstellen einer Bewerbung, die Choreographie eines Auftritts, die Kontaktaufnahme zu Agenturen oder Intendanten. Das vermitteln die Dozenten der Meisterkurse – gezielt und karrierefördernd.

Stipendium Opernstudio

Bei Eignung erhalten einzelne Wettbewerbsteilnehmer ein Stipendium der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung für eine zweijährige Ausbildung im Internationen Opernstudio der Staatsoper Berlin unter der künstlerischen Gesamtleitung von Daniel Barenboim.

Konzerte im In- und Ausland

Zu Beginn einer Karriere bieten Auftrittschancenvor Publikum nachhaltige Erfahrungswerte. Bei Konzerten der Bertelsmann Stiftung weltweit geben wir Finalisten und ausgewählten Top-100- Kandidaten die Chance, sich in einem internationalen Setting zu bewähren und neue Kontakte zu knüpfen.

Mediale Sichtbarkeit: CD – Fotos – Videos – Live-Streaming

Alle Sängerinnen und Sänger der Endrunde erhalten die Wettbewerbs-CD, professionelle Fotos für ihre Unterlagen sowie Filmaufnahmen ihrer Konzert-Auftritte als YouTube-Video – eine unverzichtbare Visitenkarte für die digitale Musikwelt. Zusätzlich übertragen wir Semifinale und Finale als Live-Stream.

Coaching-Seminar: „How to create your own career“

Um das Bewusstsein für eigene Karriereziele zu stärken, bieten wir in Zusammenarbeit mit einer renommierten Dozentin einen Workshop und individuelle Coaching-Einheiten an zu den Themen Karriereplanung und Selbstvermarktung. Alle Teilnehmer erhalten die Seminarunterlagen mit wertvollen Beispielen, Tipps und einer ausführlichen Bibliografie.

BEGLEITEN

Selbst wenn die Sängerinnen und Sänger Gütersloh verlassen haben, die Meisterkurse und Seminare beendet sind, hört die Betreuung für die jungen Talente nicht auf, denn die Dynamik in der Opernwelt ist groß. Der Kontakt zu den meisten Finalisten bleibt bestehen.

Dafür sorgen das Team der NEUEN STIMMEN in Gütersloh und – zusätzlich zu den starken Projekt-Partnern des Wettbewerbs – ein großes internationales Partner-Netzwerk.

Gemeinsam mit unseren Partnern

Campustriennale der Ruhrtriennale zur Förderung junger Künstler
Staatsoper im Schiller Theater Berlin
Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung
Opernstudio der Bregenzer Festspiele
Accademia di Montegral

ermöglichen und eröffnen wir jungen Sängerinnen und Sängern Ausbildungs- und Weiterbildungschancen zur nachhaltigen Förderung und begleiten sie dabei.

„Wichtig ist, Talente nicht nur zu entdecken, sondern auch zu beraten und langfristig zu begleiten."

Liz Mohn