DSC07038.JPG
Bertelsmann Stiftung

René Geißler und Christian Person: Kommunalaufsicht In: Stadt und Gemeinde, Nr. 4/2017. S. 24-25.

Niemann, Friederike-Sophie; Geißler, René: The perfect Storm of Ageing. German Municipalities in multiple Stress. Konferenzpapier, präsentiert auf der EGPA Annual Conference, Mailand 2017.

Geißler, René; Niemann, Friederike-Sophie: Bedingt zukunftsfähig. Die Altersstruktur der Gemeindeverwaltungen in NRW. In: der moderne staat. Nr. 1/2017.

Niemann, Friederike-Sophie; Zabler, Steffen; Person, Christian: Beratung ist gut, Kontrolle ist besser? In: Alternative Kommunalpolitik. Nr. 4/2017. S. 45-47.

Niemann, Friederike-Sophie: Starke regionale Unterschiede bei den Kommunalfinanzen. In: innovative Verwaltung, Nr. 6/2017. S. 30-32.

Niemann, Friederike-Sophie; Ebinger, Falk: Was haben die, was wir nicht haben? Erklärungsansätze zum unterschiedlichen Erfolg der Haushaltsaufsicht in Österreich und Deutschland. Verwaltungsarchiv. Nr. 1/2017.

Geißler, René: Die Kommunalaufsicht in Nordrhein-Westfalen. Stadt und Gemeinde. Nr. 1/2017.

Geißler, René; Person, Christian; Ebinger, Falk: Administrative Decentralization and austerity policys – no marriage in heaven. Konferenzpapier, präsentiert auf der EGPA Annual Conference, Utrecht 2016.

Zabler, Steffen;  Niemann, Friederike-Sophie; Ebinger, Falk: Policy instruments in local austerity policy: Financial supervision under political influence. Konferenzpapier, präsentiert auf der EGPA Annual Conference, Utrecht 2016.

Person, Christian; Niemann, Friederike-Sophie: Kommunale Finanzaufsicht im Ländervergleich: Zur Relevanz heterogener Umsetzungspraxis. In Martin Junkernheinrich, Stefan Korioth, Thomas Lenk, Henrik Scheller & Matthias Woisin (Hrsg.), Jahrbuch für öffentliche Finanzen 2-2016. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag 2016. S. 407-418.

Arnold, Felix; Freier, Ronny; Geißler, René: Infrastruktur verfällt. In: KOPO, Nr. 4/2016. S. 15-17.

Geißler, René; Florian Boettcher: Disparitäten in der Entwicklung der Gemeindesteuern. In: Wirtschaftsdienst. Nr. 3/2016. S. 212-219.

Witte, Kirsten; Geißler, René: Die Entwicklung der gemeindlichen Steuerkraft. In: Stadt und Gemeinde. Nr. 11/2015.

Arnold, Felix; Freier, Ronny; Geißler, René; Schrauth, Philipp: Große regionale Disparitäten bei den kommunalen Investitionen. In: Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Nr. 43/2015. S. 1031-1040.

Geißler, René. Die Frage der Altschulden in der Reform der Finanzverfassung. In: Kropp, Sabine und Joachim Wieland und Felix Knuepling und René Geißler (Hrsg.). Das Teilen beherrschen. Analysen zur Reform des Finanzausgleichs 2019. Baden-Baden 2015. S. 181-208.

Geißler, René und Falk Ebinger. Kommunalaufsicht im Spannungsfeld der Erwartungen. In: Innovative Verwaltung. Nr. 10/2015, S. 14-18.

Witte, Kirsten und René Geißler. Entlastung der Kommunen von sozialen Ausgaben. In: Nachrichten des Deutschen Vereins. Nr. 10/2015, S. 503-508.

Geißler, René. Kommunale Sozialausgaben in der Finanzstatistik. In: Zeitschrift für Kommunalfinanzen. Nr. 10/2015, S. 217-223.

Niemann, Friederike Sophie; Geißler, René. Vertikalisierung kommunaler Sozialausgaben. In: Junkernheinrich, Martin und Henrik Scheller und Thomas Lenk und Stefan Korioth. Jahrbuch der öffentlichen Finanzen 2015. Wissenschaftsverlag. Berlin. S. 473-484.

Geißler, René. Detroit. In: Haushaltszeitung. Nr. 4/2015.

Geißler, René. „Schuldenschnitt löst nicht die grundsätzlichen Probleme“ Interview in Der Neue Kämmerer. Nr. 1/2015.

Geißler, René. Kommunale Haushalte und die Bedeutung der Politik. In: Weiß, Jens (Hrsg.). Strategische Haushaltskonsolidierung in Kommunen. Springer Fachmedien. Wiesbaden 2014. S. 59-80.

Geißler, René. FÖKO III: Die Stunde des Bundes. In: Haushaltszeitung. Nr. 3/2014.

Geißler, René: Nachhaltig und solidarisch? Ein Ausblick auf die kommenden Verhandlungen. In: ifo Schnelldienst, Nr. 1/2014. S. 4-8.

Burth, Andreas / Geißler, René: Kommunale Finanzen im Bundesvergleich. In: Der Gemeindehaushalt. Nr. 1/2014. S. 8-13.

Geißler, René: Neue Steuerungsinstrumente in den Landesverwaltungen. Kritische Beobachtungen der Landesrechnungshöfe. In: der moderne staat. Nr. 2/2013. S. 485-505.

Geißler, René: Kommunale Haushaltspolitik unter Erwartungsdruck. In: innovative Verwaltung. Nr. 12/2013.

Burth, Andreas / Geißler, René: Kommunalfinanzen in Deutschland. In: Stadt und Gemeinde. Nr. 11/2013.

Geißler, René. Die politische Rationalität der Bürger in der Haushaltssicherung. In: Bertelsmann Stiftung. Städte in Not. Wege aus der Schuldenfalle? Gütersloh 2013: Verlag Carl Bertelsmann. S. 75-92.

Witte, Kirsten; Geißler, René. Kommunen am Scheideweg. In: KOPO, Nr. 10/2013.

Geißler, René. „Was denken die Bürger über das Sparen?“ Interview in Demokratische Gemeinde. Nr. 9-10/2013.

Geißler, René: Paukenschlag mit Ansage. In: Mittelstands Magazin. Nr. 5/2013.

Geißler, René: Bürger fordern Sparsamkeit. In: Der Neue Kämmerer. Nr. 1/2013.

Geißler, René: Kommunale Finanzen und ihre Beziehungen zum Bund. In: das rathaus. Nr. 1/2013.

Geißler, René: Chancen und Grenzen in der Steuerung kommunaler Haushaltskonsolidierung. In: Haus, Michael; Kuhlmann, Sabine (Hrsg): Lokale Politikforschung in der Krise. Wiesbaden 2012: VS Verlag.

Geißler, René: Verhängnisvoller Verschiebebahnhof. In: Städte- und Gemeinderat NRW. Nr. 12/2012.

Geißler, René: Zur Vermittlung unbequemer Wahrheiten. In: Zeitschrift für Politikberatung. Nr. 2/2012. S. 94-98.

Geißler, René: Kommunale Unternehmen in der Haushaltskonsolidierung. In: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen (ZögU). Nr. 3/2012. S. 267-292.

Geißler, René: Kommunale Haushaltskonsolidierung. Einflussfaktoren lokaler Konsolidierungspolitik. Wiesbaden 2011: VS Verlag.

Geißler, René: Akteursstrategien in der kommunalen Haushaltskonsolidierung. In: Verwaltung & Management. Nr. 1/2011. S. 23-29.