Neue MIKA-MultiplikatorInnen stehen auf einer Treppe und zeigen ihr Zertifikat
Swantje Rietz

Die neuen MIKA-Multiplikatoren stehen für die inzwischen bundesweiten MIKA-Aktivitäten zur Verfügung. In Nordrhein-Westfalen werden sie schwerpunktmäßig im Netzwerk Musik im Kita-Alltag NRW eingesetzt für die Durchführung von Fachtagen und regionalen Fortbildungen im elementarpädagogischen Bereich.

Mir hat diese Weiterbildung gezeigt, wie bereichernd es ist, sich aus dem eigenen System zu lösen und neue Perspektiven zu entdecken.

Teilnehmende der Qualifizierung

Bedarfsorientierte Angebote

MIKA-Multiplikatoren gestalten an den Bedarfen der Teilnehmenden orientierte Qualifizierungsangebote im Rahmen der Fortbildungssysteme von Kita-Trägern. Die Angebote zeichnen sich aus durch einen partizipativen pädagogischen Ansatz, der sich gut in die pädagogischen Anforderungen in der Kita einfügt, sowie die Arbeit mit einem erweiterten Musikbegriff.

Mit diesem niedrigschwelligen Zugang zu Musik können auch pädagogische Fachkräfte, die es bisher abgelehnt haben, mit den Kindern musikalisch aktiv zu werden, für das Musikalische begeistert werden. Musik wird so zur Freude der Kinder zu einem selbstverständlichen Bestandteil im Alltag von Kitas.

Ich kann einem Menschen Beteiligung nicht beibringen – er muss es selbst erleben oder tun.

Teilnehmende der Qualifizierung

Inhalte der Qualifikation

Die Qualifizierung der MIKA-Multiplikatoren wurde in Kooperation von Bertelsmann Stiftung und Landesmusikakademie NRW durchgeführt. Verantwortliche Dozentin war Ivonne Prante. Weil alle Teilnehmenden bereits viel Erfahrung im Bereich der musikalischen Erwachsenenbildung und der Qualifizierung von elementarpädagogischen Fachkräften mitbrachten, konnte die Qualifizierung auf drei Module zwischen November 2017 und Februar 2018 konzentriert werden.

Sie beinhaltete umfangreiche Selbstbildungs- und Reflexionsphasen und schloss mit einem Kolloquium ab. Ein erstes Follow up, verbunden mit einem Erfahrungsaustausch und der Möglichkeit zur kollegialen Beratung, ist bereits geplant.