Kinder musizieren
hl-studios/Strandperle

Trotz Wintereinbruch und Grippewelle folgten rund 90 Pädagoginnen der Einladung zur Fachtagung des Projekts „Musikalische Bildung“ in die Fachhochschule Bielefeld. Im Fokus standen die Möglichkeiten musikalischer Aktivitäten für die Integration von zugewanderten Kindern in Kita, Grundschule, dem Ganztag und in die Musikschule. In unterschiedlichen Formaten erhielten die Pädagogen und Studentinnen Anregungen, wie sie mit musikalischen Aktivitäten Begegnung und soziales Miteinander auch ohne Sprache fördern, Diversität positiv erlebbar machen und den Spracherwerb unterstützen können.

Workshops und Plenum

In 6 Workshops und mit Musikaktionen mit Reflexion im Plenum haben alle Teilnehmenden das Potenzial der Musik für kreative Prozesse erleben können, mit denen

• Kinder (auch) mit geringen Sprachkenntnissen in den pädagogischen Alltag eingebunden werden können.
  • Begegnung geschaffen und Miteinander für alle Kinder erlebbar wird, auch wenn einige Kinder nur geringe Sprachkenntnisse haben.
  • der Spracherwerb befördert werden kann.

Nichtmusiker erwünscht!

Da sich die Fachtagung ausdrücklich auch an „Nichtmusiker“ wendete, wurden bei den Praxisimpulsen weder musikalische Kompetenzen noch Sprachkenntnisse benötigt. Allein mit Körpersprache choreografierten die Teilnehmenden gemeinsam einen Tanz oder komponierten und spielten mit Hilfe von Symbolen ein Musikstück für selbstgebaute Klangerzeuger aus Alltagsmaterialien. Das aus den verwendeten Symbolen dann Wörter wurden, die sich beim Musikmachen einprägten, wie auch das Singen eines Lieds auf „Platt“ sensibilisierte die Pädagogen für das Potenzial von Musik für den Spracherwerb. Neben dem vielfältigen Angebot der Referenten/-innen ermöglichte ein Barcamp den kollegialen Austausch unter den Teilnehmenden. Die Praxisimpulse der Workshops wurden miteinander geteilt, ausprobiert und reflektiert.

Kooperationspartner

Die Tagung fand mit Unterstützung der Fachhochschule Bielefeld und der Bezirksregierung Detmold statt.

Kinder machen Musik und bewegen sich tanzende Kinder und Kinder, die trommeln

Filmaktion

So klingt Musikalische Grundschule

Die "Musikalische Grundschule" feiert zehnten Geburtstag. weiterlesen