© Freitag

Bildungsqualität für Kinder unter 3 Jahren

U3-Ausbau: Qualität in Kitas

Immer mehr Kitas öffnen ihre Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Vergessen wird dabei oft, dass jüngere Kinder andere Bedürfnisse haben als Kinder über drei Jahren. Sie benötigen mehr Platz, mehr Struktur, andere Materialien und Spielsachen, aber vor allem „mehr Erzieherin“, eine intensivere Betreuung, um sich gut entwickeln und bilden zu können. Dazu hat das Projekt „Empfehlungen an Politik, Träger und Einrichtungen“ erarbeitet und eine Checkliste für Eltern, die eine gute Kita für ihr Kind suchen. 

Praxismaterialien für Kitas

Die beiden Medienpakete "Wach, neugierig klug - Kinder unter 3: Ein Medienpaket für Kitas, Tagespflege und Spielgruppen" sowie „Wach, neugierig klug - kompetente Erwachsene für Kinder unter 3: Ein Fortbildungshandbuch“ bieten Materialien zur Qualitätsentwicklung im Bereich der unter Dreijährigen. Das pädagogische Rahmenkonzept vermittelt konkretes Basiswissen über kindliche Entwicklung und ist leicht verständlich. Das ergänzende Fortbildungshandbuch liefert Konzepte und methodische Anregungen für die Aus- und Fortbildung und richtet sich an Fachberatungen und Trainer.

Netzwerk Fortbildung: Kinder unter drei

Das von der Stiftung und den Ländern Berlin und Rheinland-Pfalz angestoßene Netzwerk ermöglicht interessierten Expertinnen und Experten, neue Konzepte und Inhalte für die Arbeit mit unter Dreijährigen kennenzulernen. Das Netzwerk informiert über aktuelle Entwicklungen, bündelt vielfältige Kompetenzen und fördert neue Kooperationen. Die Themen sind so vielfältig wie die Kinder um die es geht!

Zum Netzwerk.

Kindertagespflege

Kindertagespflege ist eine Betreuungsform, die vor allem für Kinder unter drei Jahren angeboten wird oder ergänzend zur KiTa. Qualitativ hochwertige Bildung muss auch hier gesichert werden. Eine systematische Kooperation zwischen Tagespflege und Kitas sowie eine konzeptionelle Erneuerung beider Systeme ist hierfür notwendig. Die Studie und die daraus entwickelten Handlungsempfehlungen benennen notwendige Schritte und Verantwortungen, die Bund, Land, Kommune und Träger bei der Kooperation und Vernetzung übernehmen sollen.

Publikationen

alle anzeigen

Publikation

Wach, neugierig, klug - Kinder unter 3

Welche Bildungsimpulse brauchen Babys und kleine Kinder in ihren ersten Lebensjahren? Wie können Erwachsene wesentliche Anregungen geben und ... weiterlesen

Publikation

Wach, neugierig, klug - Kompetente Erwachsene für Kinder unter 3

Kinder stecken voller Lebensfreude und bestechen durch ihre Ernsthaftigkeit, mit der sie die Dinge tun. Das Fortbildungshandbuch "Wach, neugierig, ... weiterlesen

Publikation

Qualität für Kinder unter DREI in Kitas

Empfehlungen an Politik, Träger und Einrichtungen weiterlesen

Publikation

Checkliste für Eltern: Kinder unter DREI in Kitas

Diese Checkliste richtet sich an Eltern mit Kindern zwischen ein und drei Jahren. Sie enthält die wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass ... weiterlesen

Ähnliche Artikel


 

Qualitätsausbau in KiTas

Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zum Qualitätsausbau in KiTas weiterlesen

Daten und Fakten

Faire Bildungschancen von Anfang an

Für faire Bildungschancen von Anfang braucht jedes Kind Zugang zu einem guten FBBE-Angebot. Der Ländermonitor schafft Transparenz. weiterlesen

Qualität in der FBBE

Bildung fördern – Qualität sichern

Nur "gute" Qualität in der FBBE kann die Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes einzelne Kind fördern weiterlesen

Innovation

Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen. weiterlesen