Benis Arapovic / PantherMedia.net

Eine Verantwortungsgemeinschaft von Bund, Ländern, Kommunen, Trägern, KiTas und Eltern braucht es, damit alle Kinder in Deutschland gute und vergleichbare Bildungschancen haben. Im Ländermonitoring wird ein Konzept für die Ausgestaltung eines solchen "kompetenten Systems" entwickelt – insbesondere Vorschläge für die Steuerung eines kompetenten Systems beispielsweise durch Bundes-Qualitätsstandards sowie ihre Finanzierung. Politik und Öffentlichkeit erhalten so Impulse für eine wirksame Weiterentwicklung der FBBE-Systeme.

Bislang arbeitet Fachpolitik primär auf der KiTa-Ebene. Gute KiTa-Qualität ist aber vom gesamten FBBE-System abhängig. Ziel ist ein Leitbild für ein leistungsstarkes FBBE-System, das die erforderlichen „Kompetenzen“ der Systemebenen (Bund, Länder und Kommunen sowie Träger und KiTa) abbildet, damit eine gute KiTa-Qualität realisiert werden kann. Hierfür wird das Modell eines Projektes der EU-Kommission (CoRe: Competence Requirements in early childhood education and care 2011. Final Report. London and Ghent) für Deutschland weiterentwickelt.

Auf jeder Systemebene sollen die Kompetenzen für vier Dimensionen definiert werden: Einzelakteursebene (z. B. welches Wissen und welche Instrumente benötigen die Akteure für professionelles Handeln?), institutionelle Ebene (z. B. welche Qualitätsstandards und Organisationsstrukturen sind erforderlich?), interinstitutionelle Ebene (z. B. welche Abstimmungsverfahren zwischen Institutionen sind effektiv?), Steuerungsebene (z. B. welche Monitoring- und Evaluationsverfahren sind zielführend?)


Die Idee des kompetenten Systems


 

Ähnliche Artikel


 

Qualitätsausbau in KiTas

Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zum Qualitätsausbau in KiTas weiterlesen

Daten und Fakten

Faire Bildungschancen von Anfang an

Für faire Bildungschancen von Anfang braucht jedes Kind Zugang zu einem guten FBBE-Angebot. Der Ländermonitor schafft Transparenz. weiterlesen

Qualität in der FBBE

Bildung fördern – Qualität sichern

Nur "gute" Qualität in der FBBE kann die Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für jedes einzelne Kind fördern weiterlesen

Kinder früher fördern

Bildung beginnt mit der Geburt!

Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“ weiterlesen