Freitag

Positive Bildungs- und Entwicklungsbedingungen für Kinder in KiTas brauchen bestimmte Rahmenbedingungen für eine gute pädagogische Praxis. Im Themenschwerpunkt Bildung fördern – Qualität sichern werden im Ländermonitoring insbesondere die strukturellen Rahmenbedingungen der KiTas mit Blick auf das pädagogische Personal differenzierter dargestellt. Neben personenbezogenen Merkmalen wie dem formalen Qualifikationsniveau, aber auch dem Alter sowie dem Beschäftigungsumfang des pädagogischen Personals werden auch die Personalschlüssel auf Landesebene abgebildet.

Ein besonderer Fokus liegt zudem auf den KiTa-Leitungen, denen ebenfalls eine Schlüsselfunktion für gute KiTa-Qualität zukommt. Allerdings ist ihre Situation bislang noch wenig transparent. Neben den Landesregelungen zu KiTa-Leitungen werden deshalb mittels Daten aus der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik differenzierte Informationen zur Situation der KiTa-Leitungen auf Landesebene abgebildet. Diese Daten sollen auch die Diskussion über bestehende und erforderliche Rahmenbedingungen für KiTa- Leitungen zwischen den beteiligten Akteuren eines Bundeslandes anregen.

Publikationen

alle anzeigen

Publikation

Plakat: Gute KiTa - darauf kommt es an!

U3-Betreuung, Sprachförderung, Familienzentren, Kooperationen mit Schule und Fachdiensten, individuelle Förderung, … – jährlich wird ... weiterlesen

Publikation

Qualitätsausbau in KiTas – 7 Fragen und Antworten zur Personalausstattung

Wie ist der Status quo der pädagogischen Personalausstattung in deutschen KiTas? Was empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit alle KiTa-Kinder ... weiterlesen

Info-Video

Kitas: Es mangelt an Personal

In der frühkindlichen Bildung bleibt gute Qualität oftmals auf der Strecke, weil viele Kindertageseinrichtungen nicht genügend Erzieherinnen haben. weiterlesen

Ähnliche Artikel


 

Qualitätsausbau in KiTas

Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

7 Fragen und 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung zum Qualitätsausbau in KiTas weiterlesen

Daten und Fakten

Faire Bildungschancen von Anfang an

Für faire Bildungschancen von Anfang braucht jedes Kind Zugang zu einem guten FBBE-Angebot. Der Ländermonitor schafft Transparenz. weiterlesen

Innovation

Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen. weiterlesen

Kinder früher fördern

Bildung beginnt mit der Geburt!

Das Motto der ersten Lebensjahre heißt nicht nur „trocken und satt“, sondern auch „forschen und entdecken“ weiterlesen