Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme
Der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme liefert wichtige Daten und Fakten rund um FBBE in allen Bundesländern
Foto Anette Stein

Ansprechpartnerin

Anette Stein

Director

Telefon: +49(5241)81-81274 E-Mail: Nachricht schreiben Profil
Foto Kathrin Bock-Famulla

Ansprechpartnerin

Kathrin Bock-Famulla

Senior Expert

Telefon: +49(5241)81-81173 E-Mail: Nachricht schreiben Profil

Projektbeschreibung

Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland braucht einen qualitativen Ausbau, damit alle Kinder optimal in ihren Bildungs- und Entwicklungsbedarfen unterstützt werden können. Das Ländermonitoring bietet allen beteiligten Akteuren für die qualitätsorientierte Ausgestaltung der FBBE steuerungsrelevante Informationen sowie Impulse für die Weiterentwicklung der Systeme.  

Fotoaufnahmen am 11.5.2016 im Kinderhaus Melle-Buer, ein Kind mit Malerkittel, malt ein Bild an einer Wand.

Daten und Fakten

Genauer hingeschaut: 16 FBBE-Systeme im Fokus

Status quo und Trends in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in den 16 Bundesländern bietet das Internetportal „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ (www.laendermonitor.de). Daten und Fakten zu den Themen "Teilhabe sichern", "Investitionen wirkungsvoll einsetzen" und "Bildung fördern - Qualität sichern" sind hier in anschaulichen Grafiken und Tabellen aufbereitet.

weiterlesen

Projektthemen

alle anzeigen

Qualitätsausbau in KiTas

Bundesstandards für Chancengerechtigkeit

Ausreichende Finanzierung ist erforderlich, damit genügend Angebote mit einer guten Bildungsqualität bereitgestellt werden. weiterlesen

Daten und Fakten

Faire Bildungschancen von Anfang an

Für faire Bildungschancen von Anfang braucht jedes Kind Zugang zu einem guten FBBE-Angebot. Der Ländermonitor schafft Transparenz. weiterlesen

Beratung

KiTa-Leitung

KiTa-Leitungskräfte als zentrale Akteure im FBBE-System

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). weiterlesen

Innovation

Kompetentes FBBE-System

Gute Qualität und genügend Angebote in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland brauchen kompetente Akteure auf allen Ebenen. weiterlesen

Projektnachrichten

alle anzeigen
Kongress "KiTa-Leitung unter Druck", 7.3.2017, Berlin

Kongress

KiTa-Leitung unter Druck

Die Bertelsmann Stiftung veranstaltete am 7. März 2017 in Berlin den Kongress „KiTa-Leitung unter Druck“. Leitungskräfte, Träger, Verbände, Gewerkschaften, Wissenschaft und Administration versammelten sich, um über die notwendige Verbesserung der Rahmenbedingungen für KiTa-Leitungskräfte zu diskutieren. weiterlesen

Leiterin des Kinderhauses Melle-Buer mit einem Kind am Schreibtisch.

Studie

Leitungsmangel in KiTas gefährdet Qualität

 

KiTa-Leitungskräfte sind verantwortlich für Pädagogik, Personal und Budget. Genug Zeit dafür gibt es jedoch nur selten, in mehr als jeder zehnten KiTa sogar überhaupt keine. Die Bertelsmann Stiftung empfiehlt bundesweit einheitliche Standards zur Bemessung der zeitlichen Leitungsausstattung. weiterlesen

Fotoaufnahmen in der KiTa Blumenkinder in Berlin

Elternbefragung

Eltern befürworten bundesweite Kita-Standards für Personal, Ausbildung und Essen

Der Ausbau des Kita-Angebots ist in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Eine repräsentative Befragung legt offen, was Mütter und Väter von der Politik fordern und wann sie selbst bereit sind, mehr dafür zu zahlen. weiterlesen

Internationales

Bildungsbenachteiligung durch gute Kitas abbauen

Internationales Stiftungsnetzwerk entwickelt Handlungs-empfehlungen für gutes Kita-System. weiterlesen

Publikationen

alle anzeigen

Publikation

Qualitätsausbau in KiTas 2017

Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, weiterlesen

Publikation

Leitung von Kinder- tageseinrichtungen

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen haben eine Schlüsselposition im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser Forschungslücke mit vier Studien begegnet werden. weiterlesen

Publikation

Elternbefragung

Der Ausbau des Kita-Angebots ist in den vergangenen Jahren zwar vorangekommen, doch die Wunschliste der Eltern ist nach wie vor lang. Eine repräsentative Befragung legt offen, was Mütter und Väter von der Politik fordern und wann sie selbst bereit sind, mehr dafür zu zahlen. weiterlesen

Publikation

Internationales Netzwerk

Politische Handlungsempfehlungen für bessere Bildungs- und Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrungen sowie aus einkommensarmen Familien. weiterlesen