Spielende Kinder auf einem Schulhof

Ganztagsschulen als Chance zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Ganztagsschulen bieten eine große Chance, die im deutschen Bildungssystem besonders starke Kopplung zwischen der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler und dem Bildungserfolg wirksam zu reduzieren. Eine neue Expertise beschreibt, wie ein kommunal koordiniertes Vorgehen aussehen kann, das Schule und Ganztag in das Gemeinwesen einbettet und gelingendes Aufwachsen in einem umfassenden Sinne ermöglicht.

 

„Viele Ganztagsschulen nutzen die pädagogischen Potentiale nicht“, konstatierte bereits eine Studie der Bertelsmann Stiftung in diesem Jahr. In „Mehr Schule wagen“ fordern vier große Bildungsstiftungen eine Qualitätsoffensive für Ganztagsschulen. Ergänzend dazu werden in der jetzt vorliegenden Expertise Schulen als Knotenpunkte im Sozialraum in den Blick genommen.  

In Deutschland ist Bildung formal Ländersache. Demgegenüber stehen vielfältige Aktivitäten in Kommunen und bildungsprogrammatische Stellungnahmen, die Ganztagsbildung als Teil kommunaler Daseinsvorsorge betrachten. In dieser Perspektive steht nicht die einzelne Schule und ihr Bemühen um gutes Lernen im Mittelpunkt, sondern die Frage wie das gesamte Angebot einer Kommune gestaltet sein muss, um gelingendes Aufwachsen und erfolgreiche Bildungsbiografien zu ermöglichen. Die Schulen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Angebotslandschaft. Ebenso sind es die außerschulischen Bildungsanbieter und die Anbieter präventiver Beratungs- und Unterstützungsangebote. Sie müssen gemeinsam eine vor Ort passende Lösung finden, wie Ganztag gestaltet werden kann, der Schülerinnen und Schülern Fachwissen vermittelt, Gelegenheiten für außerschulische Aktivitäten eröffnet und damit die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gleichermaßen fördert. Die Kommune kann hier vorangehen und pragmatische Lösungen entwickeln. Eine gute Nachricht angesichts der ideologischen Schulstrukturdebatten, die die Entwicklung des deutschen Bildungssystems lange genug behindert haben. Kommunen, in denen der politische Wille dazu vorhanden ist, können verbindliche Netzwerkstrukturen aufbauen und bereits heute für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen. 

Die Expertise trägt den Titel „Ganztag als Gelegenheitsstruktur für gelingendes Aufwachsen im kommunalen Kontext“. Sie wurde von Dr. Heinz Jürgen Stolz im Auftrag der Bertelsmann Stiftung verfasst. Herr Stolz leitet die Landeskoordinierungsstelle kommunale Präventionsketten und ist Mitarbeiter am Institut für Soziale Arbeit e.V. in Münster.

 Die Expertise ist online verfügbar.