Stadtbild
WikimediaImages/pixabay.com - CC0, Public Domain, https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

In Halberstadt, Magdeburg, Mainz, Berlin Steglitz-Zehlendorf und Berlin Marzahn-Hellersdorf haben sich viele junge Menschen auf den Weg gemacht, das Abenteuer des freiwilligen Engagements zu erkunden. Begleitet werden sie dabei von engagierten Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern.

Damit sie keine Einzelkämpfer bleiben, haben wir alle wichtigen Akteure aus den Bildungseinrichtungen, aus Politik und Verwaltung zusammengebracht und gemeinsam Wege, gesellschaftliches Engagement von Kindern und Jugendlichen strategisch zu fördern, erprobt.

Grundlegend sind dafür Umfragen vor Ort, Erfahrungen von Fachleuten und wissenschaftliche Erkenntnisse wie beispielsweise aus der Entwicklungspsychologie, Erziehungswissenschaft und Engagementforschung.

Einrichtungsporträts

Die Porträts der an "jungbewegt - Dein Einsatz zählt." beteiligten Einrichtungen zeigen eine große Bandbreite von Vorhaben, Initiativen und Projekten, in denen Kinder und Jugendliche mitentscheiden, mithandeln und mitverantworten. Unzählige Erfolge sprechen für die Wirksamkeit der Konzepte und Materialien, der Fortbildungen und der Begleitung durch lokale Ansprechpartner im Rahmen von „jungbewegt“.