Jugendliche diskutieren
Veit Mette

„jungbewegt“ hat ein Ziel: Wir wollen eine lebendige Beteiligungskultur für Kinder und Jugendliche schaffen. Unsere wichtigsten Partner sind Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter. Um ihnen den Einstieg in Engagementprojekte so leicht wie möglich zu machen, stellen wir hier umfangreiches Material zur Verfügung.

Wie schon in Kitas die Beteiligung von Kindern gefördert werden kann, beschreiben wir auf der folgenden Seite.

Sie möchten ein Projekt mit Schülerinnen und Schülern durchführen? Dann nutzen Sie die Module und Arbeitshilfen aus unseren Mitmachheften, die unmittelbar im Schulunterricht eingesetzt werden können. Oder Sie orientieren sich an den Gedenk- und Geburtstagen in unserem Engagementkalender und arbeiten mit Ihren Schülerinnen und Schülern an den dort genannten Themenstellungen.

Materialien für die außerschulische Jugendarbeit finden Sie auf der folgenden Seite.

Jetzt herunterladen und durchstarten: Unser Download-Bereich ist Ihre kostenlose Wissensdatenbank. Hier finden Sie praktische Leitfäden, umfassende Hintergrundinfos und wertvolle Tipps zu Beteiligungsprojekten mit Kindern und Jugendlichen.