Hände

Mehr Chancen für junge Menschen

Wir wollen Chancen für junge Menschen und ihre Familien in Deutschland verbessern. Dafür erforschen und fördern wir Einsatzmöglichkeiten von wirkungsorientierten Finanzierungsmodellen, damit mehr Mittel zur Stärkung von Kindern und ihren Familien eingesetzt werden können.

Foto Daniel Schraad-Tischler
Dr. Daniel Schraad-Tischler
Director
Foto Cornelia Nyssing
Cornelia Nyssing
Project Manager

Impact Investing – Finanzierung mit Wirkung

Impact Investing verbindet die Finanzierung von Projekten oder Sozialunternehmen mit ihrer positiven Wirkung. Das heißt, Kapital wird zur Verfügung gestellt, um zur Bewältigung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Als Maßgabe können dazu die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) herangezogen werden.

Per Definition handelt es sich bei Impact Investing um Investitionen, die mit der Absicht getätigt werden, neben einer finanziellen Rendite auch positive, messbare soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen (GIIN).

Unser Ansatz: Einsatzmöglichkeiten erforschen, Instrumente erproben und Austausch fördern

Einsatzmöglichkeiten erforschen

Mit unserem Projekt erforschen wir, wie und unter welchen Bedingungen wirkungsorientierte Finanzierungsmodelle in Deutschland umgesetzt werden können. Was ist bereits möglich? Wo bestehen Hürden? Was können wir aus dem In- und Ausland lernen?

Unser Wissen und unsere Erfahrungen tragen wir in Studien und Berichten zusammen und stellen so Informationen zum Potenzial und weitere Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von Impact Investing in Deutschland bereit.

Weiter zu Publikationen

Instrumente erproben

In der Praxis untersuchen wir Impact Investing derzeit anhand von Social Impact Bonds (SIBs). Gemeinsam mit Partnern aus der Sozialwirtschaft, dem öffentlichen Sektor und der Finanzwirtschaft werden SIBs als neues Finanzierungsinstrument für mehr Innovation und Prävention im sozialen Sektor pilotiert.

Weiter zu Social Impact Bonds

Austausch fördern

Gemeinsam mit unseren Partnern fördern wir die Vernetzung und den Austausch über die weitere Verbreitung und Anwendung von Impact Investing. Dazu unterstützen wir nationale und internationale Netzwerkorganisationen und Forschungsprojekte.

Weiter zu Netzwerke