Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand
Unternehmen prägen das Profil von Regionen – sie werden aber auch selbst durch regionale Faktoren geprägt. Mittelständische Unternehmen haben ein großes Interesse an einer intakten Umgebung, um weiterhin ökonomisch erfolgreich zu blieben.

Verantwortung

Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand

Unternehmen erzeugen nicht nur durch die Produktion von Gütern und Dienstleistungen sowie der Überweisung von Steuergeldern gesellschaftlichen Wert. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind in ihr Umfeld gut eingebettet und wissen um die Vielfalt der gesellschaftlichen Beiträge, die sich aus ihrem Geschäft ergeben. Die regionalen Wechselbeziehungen zu ihren Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten machen deutlich, dass diese Unternehmen ein großes Interesse an einer intakten gesellschaftlichen Umgebung haben.

Projektthemen

alle anzeigen

Diskussionsrunde

Regionalentwicklung – was hat das mit ARD und ZDF zu tun?

In der Bertelsmann Stiftung diskutieren Fachleute über innovative Ansätze in der Regionalentwicklung. weiterlesen

Mitarbeiter unterhalten sich über einen Flyer

Mehr Wirkung durch vernetztes Engagement

Die Verantwortungspartner-Methode

Unternehmer bewegen viel mit ihrem Engagement. Sie können die Wirkung noch steigern, wenn sie zusammenarbeiten. Das geht nicht von allein, sondern braucht Methode. weiterlesen

Projektnachrichten

alle anzeigen

Verantwortung

Wettbewerb "Mein gutes Beispiel" 2016

Mittelständische Unternehmen können sich bis zum 15. Januar 2016 um die Auszeichnung ihres gesellschaftlichen Engagements bewerben. weiterlesen

Mann mit mehreren aufgeschlagenen Broschüren

Nachhaltigkeitsberichte

So zeigen Sie, wie nachhaltig Ihr Unternehmen ist

Der Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex bietet Orientierung für mittelständische Unternehmen. Die Bertelsmann Stiftung und der Rat für Nachhaltige Entwicklung haben deshalb einen Leitfaden für mittelständische Unternehmen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt. weiterlesen

großer Platz mit Menschen von oben

Verantwortung

Fünf Gründe, warum Verantwortung im Mittelstand allen gut tut

Warum macht es Sinn, sich als Unternehmer zu engagieren? Hier nennen wir Ihnen fünf gute Gründe, warum es an der Zeit ist, über die Rolle des Unternehmers in unserer Gesellschaft neu nachzudenken. weiterlesen

Zeichnung mit Kreide von Strichmännchen, auf das Pfeile zeigen

CSR Vernetzung

Einsiedler brauchen keine gesellschaftliche Verantwortung

Wer wie Diogenes von Sinope (ca. 3./4. Jhdt. V. Chr.) in einer Tonne lebt, muss sich um gesellschaftliche Verantwortung kaum Gedanken machen. Aber: Wer lebt – und insbesondere: Wer arbeitet heute schon noch so? weiterlesen

Publikationen

alle anzeigen

Publikation

Zukunft unternehmen

Mit der Publikation möchte die Bertelsmann Stiftung dazu ermutigen, Verantwortung neu zu denken, um Herausforderungen wie den demografischen ... weiterlesen

Publikation

Verantwortungpartner. Unternehmen. Gestalten. Region.

Ein Leitfaden zur Förderung und Vernetzung des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in der Region. weiterlesen

Publikation

Verantwortungspartner. Gemeinsam. Erfolgreich.

Beispiele des vernetzten Engagements von Unternehmen für die Region weiterlesen

Publikation

Verantwortung. Gemeinsam. Gestalten.

Ein Wegweiser für das gesellschaftliche Engagement von kleinen und mittelständischen Unternehmen. weiterlesen