eupinions Coverbild

eupinions

Europa durchlebt eine Zeit rasanter Veränderungen und Herausforderungen. Wirtschaftliche und finanzpolitische Krisen, Bedrohungen der inneren Sicherheit, geopolitische Verschiebungen, sowie Brexit und die Infragestellung westlicher Werte auch innerhalb der Europäischen Union setzen die etablierte Politik unter Druck.

Foto Isabell Hoffmann
Isabell Hoffmann
Senior Expert Europäische Integration
Foto Daniela Schmidt
Daniela Schmidt
Project Manager

Inhalt

Die Zukunft der Demokratie und die Einheit Europas scheint wieder ungewiss. Dieser Kontext drängt den Europäern eine grundsätzliche Debatte über ihre Zukunft auf: Welche großen Zukunftsfragen müssen die Europäer gemeinsam angehen? Welche nicht? In welchem Rahmen sollten sie handeln? Gemeinsam oder einzeln? Ist Effizienz wichtiger als Einheit? Schlägt lösungsorientierter Pragmatismus europäische Prinzipien?

eupinions holt die Meinung der europäischen Bürger zu diesen zentralen Zukunftsfragen Europas ein und trägt sie in die öffentliche Debatte. Wir möchten den Europäern in ihr eine Stimme verleihen. Die gewonnenen Daten sind repräsentativ und entsprechen höchsten wissenschaftlichen Standards.