Integration_VM_77853.jpg Chance Ausbildung
Veit Mette

Jugendliche mit Migrationshintergrund brauchen gerechte Chancen. Die Initiative „Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!“ will mit Konzepten und Reformvorschlägen dazu beitragen, dass Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte ihre Potenziale entfalten können. Das ist nicht nur von individuellem Interesse sondern auch aus gesellschaftlicher Perspektive wichtig: Denn jeder wird gebraucht.

Das Thema Integration beinhaltet auch noch einen weiteren Aspekt: Welche Möglichkeiten bietet die gezielte Zuwanderung junger Menschen nach Deutschland zum Zwecke der Ausbildung? Ist dies ein sinnvoller Schritt zur Lösung des Azubimangels und dem daraus resultierenden Fachkräfteproblems einiger Branchen und Regionen? Auch diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Die Initiative „Chance Ausbildung“ arbeitet mit jährlich wechselnden Schwerpunktthemen. Das Thema Integration und Zuwanderung im Ausbildungssystem wird 2015/2016 bearbeitet.