Männlicher Auszubildender
Veit Mette

Die Gruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Berufsausbildung absolvieren, wird vielfältiger. Vermehrt werben Betriebe z. B. um Studienabbrecher, die teils schon mehrere Semester fachverwandt studiert haben. Gleichzeitig gilt es, Geflüchtete in die berufliche Bildung zu integrieren, die zwar mitunter schon berufspraktische Kompetenzen, aber überwiegend geringe Deutschkenntnisse mitbringen. Zudem absolvieren – erfreulicherweise – mehr junge Menschen mit Behinderung eine Regelausbildung.

Mit den Partnern der Initiative „Chance Ausbildung“ setzen wir uns dafür ein, den unterschiedlichen Vorkenntnissen und Voraussetzungen der Auszubildenden besser gerecht zu werden. Ziel ist es, jeden Auszubildenden auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss bestmöglich zu unterstützen. Dazu sollen auf zwei Ebenen Ideen entwickelt und Konzepte erarbeitet werden.

Die erste Ebene ist die der Struktur der Ausbildungsberufe und des Curriculums. Durch neue Formen der Strukturierung und Sequenzierung von Ausbildungsphasen, eine Stufung der Ausbildung, sowie eine systematische Anerkennung von Vorqualifikation und informell erworbenen Kompetenzen könnten individuellere Wege zu einem Ausbildungsabschluss ermöglicht werden. Ebenso könnten damit Wiedereinstiege nach einer Unterbrechung der Ausbildung, der Umstieg in einen anderen Beruf oder eine Weiterführung des Bildungswegs an der Hochschule vereinfacht werden.

Die zweite Ebene ist die der Didaktik und Methodik, nach der Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Hier gilt es, Möglichkeiten und Grenzen individualisierter Unterrichtsformen sowie neue Formen der Unterstützung der Lernorte und Auszubildenden zu prüfen. Gleichzeitig sollen Konzepte für individualisierte Lernprozesse sowie für Lehrer- und Ausbilderfortbildungen zum Umgang mit Heterogenität entwickelt werden.

Die genauen Schwerpunkte der Arbeit der Initiative Chance Ausbildung im Themenfeld Heterogenität werden im Laufe des Jahres 2017 entwickelt und dann hier veröffentlicht.