A0077703_1240x600px.jpg Chance Ausbildung
Veit Mette

Auch in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt ist eine abgeschlossene Berufsausbildung der Schlüssel zu Erwerbsarbeit und damit zu gesellschaftlicher Teilhabe. Nach wie vor bleiben in Deutschland jedoch zu viele junge Menschen ohne Ausbildung. Trotz vielfältiger Reformbemühungen befinden sich rund 250.000 junge Menschen Jahr für Jahr in Maßnahmen des sogenannten Übergangssystems, in denen kein Berufsabschluss erworben werden kann. Rund 13 Prozent der 20- bis 34-Jährigen in Deutschland sind nicht formal qualifiziert. Das heißt, sie verfügen weder über einen Berufs- noch über einen Studienabschluss und sind auch nicht dabei einen solchen zu erwerben.

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für ein Berufsbildungssystem ein, das möglichst viele Chancen auf dem Arbeitsmarkt und in weiterführende Bildungsgänge eröffnet und in dem jeder junge Mensch einen anerkannten Beruf erlernen kann. Ziel ist, dass niemand das Bildungssystem ohne einen Berufs- oder Studienabschluss verlässt.

Initiative Chance Ausbildung
Im Rahmen der Initiative „Chance Ausbildung“ arbeitet die Bertelsmann Stiftung zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit und mehreren Ministerien aus den Bundesländern an konkreten Lösungen und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung.
Zur Initiative Chance Ausbildung.

Ländermonitor berufliche Bildung
Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern anhand von ausgewählten Indikatoren. In 16 Länderberichten wird zudem auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und bildungspolitischen Besonderheiten der Bundesländer in Bezug auf die berufliche Bildung eingegangen. Mit dem Ländermonitor wird einerseits die zentrale Rolle der Bundesländer im System der beruflichen Bildung hervorgehoben. Andererseits werden regionale Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und Chancengerechtigkeit der beruflichen Bildung offengelegt. Damit ergänzt der Ländermonitor vorhandene Berichtssysteme der beruflichen Bildung. Wir veröffentlichen den Ländermonitor alle zwei Jahre. Die erste Ausgabe erschien im Jahr 2015.
Zum Ländermonitor berufliche Bildung 2015

In dem Positionspapier der Initiative Chance Ausbildung zum Thema Durchlässigkeit wurde ein neues Kombinationsmodell zwischen Ausbildung und Studium vorgeschlagen. Nach dem Modell können Jugendliche in einer integrierten Grundstufe zunächst über ein oder zwei Jahre sowohl Teile einer Berufsausbildung als auch eines Studiums absolvieren, bevor sie sich dafür entscheiden, den ein oder anderen Weg bis zum Abschluss fortzuführen oder sogar einen Doppelabschluss zu erwerben. Ziel ist es, jungen Menschen sowohl Ausbildung als auch Studium näher zu bringen und ihnen eine erfahrungsbasierte Entscheidung zwischen beiden Bildungsgängen zu ermöglichen. Die Bertelsmann Stiftung konkretisiert das Modell der studienintegrierenden Ausbildung mit Veröffentlichungen und unterstützt zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Pilotprojekte, in denen das Modell umgesetzt wird.
Zum Thema

Duale Ausbildung wird international als ein Erfolgsmodell gesehen, das zu einer geringen Jugendarbeitslosigkeit beiträgt. Eine Reihe von Ländern prüft daher die Einführung von Elementen dieses Ausbildungssystems. Wir führen Studien zu Teilaspekten des Transfers dualer Ausbildung durch, etwa zu Kosten-Nutzen Analysen von dualer Ausbildung für Unternehmen in Spanien, Italien und Großbritannien. Durch Veröffentlichungen und Vorträge sowie die Beteiligung an internationalen Netzwerken tragen wir außerdem zu einem besseren Verständnis des deutschen dualen Ausbildungssystems im Ausland bei.
Zum Thema