Unsere Blogs
Lesen und diskutieren Sie mit in unseren Blogs von A wie Arbeit bis Z wie Zukunft. Wir freuen uns über Anregungen und Austausch, beachten Sie bitte die Netiquette.
Zwei Männer und eine Frau in einer Bibliothek, gemeinsam am Notebook sitzend

Aus- und Weiterbildung

Hier diskutieren Fachkräfte der Bertelsmann Stiftung und externe Experten über die Themen Aus- und Weiterbildung.
Wir treten ein für ein chancengerechtes Bildungssystem und eine wettbewerbsfähige Volkswirtschaft. Dafür braucht es Rahmenbedingungen, die den individuellen Lernerfolg optimal unterstützen und zugleich die soziale Benachteiligung möglichst weitgehend überwinden. Bildung ist Voraussetzung dafür, dass jedes Individuum am sozialen, kulturellen und politischen Leben teilnehmen kann. Gerechte Bildungschancen, das ist es, wofür wir uns engagieren. zum Blog

Ein Stetoskop in Nahaufnahme

Der Digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung – darüber sind sich alle Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Mit unserem Projekt "Der digitale Patient" wollen wir Entwicklungen einordnen und Lösungen für neue Herausforderungen vorschlagen. Der zugehörige Blog ist Plattform für den Diskurs rund um die Themen des Projekts. zum Blog

Gruppenbild von Modellfiguren unterschiedlicher Menschen (Rollen)

Creating Corporate Cultures

Creating Corporate Cultures ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Führung und Unternehmenskultur. Es unterstützt Führungskräfte und Organisationen bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. zum Blog

Bild Blog Digitalisierung der Bildung

Digitalisierung der Bildung

Die digitale Welt verändert das Lernen wie kaum eine gesellschaftliche Entwicklung zuvor. Was bedeutet das für die Bildung der Zukunft? Wie können Schüler, Studenten und Pädagogen von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren? Und wo ist Vorsicht geboten? Fragen nach den Folgen, Chancen und Risiken der Digitalisierung berühren den pädagogischen Alltag von der Schule über die Ausbildung und Hochschule bis hin zur beruflichen Weiterbildung.
Beiträge zu dieser Debatte finden Sie in unserem Blog. zum Blog

grafische Darstellung von diversen Skalen und Indizes

Transformationsindex BTI

Das BTI-Projekt analysiert und vergleicht weltweit Transformationsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft. Ziel ist es, erfolgreiche Strategien zur Steuerung des Wandels zu identifizieren. zum Blog

GED Projekt Bild

Global Economic Dynamics

Das Projekt “Global Economic Dynamics” (GED) der Bertelsmann Stiftung soll zu einem besseren Verständnis der wachsenden Komplexität globaler Wirtschaftsentwicklungen beitragen. Durch den Einsatz modernster Werkzeuge und Methoden zur Messung, Vorhersage und Darstellung weltwirtschaftlicher Dynamiken, zielt das Projekt darauf ab, Globalisierung, ihre ökonomischen Effekte und ihre politischen Konsequenzen transparenter und fassbarer zu machen. Blog in englischer Sprache! zum Blog

Logo Wegweiser Kommune

Wegweiser Kommune

In diesem Blog schreiben und diskutieren Fachkräfte der Bertelsmann Stiftung über den demographischen Wandel mit seinen zahlreichen Aspekten. Daten sind vielfach die Grundlage für die kommunale Gestaltung des demographischen Wandels. Sie bereit zu halten, zu kennen und zu nutzen, ist eine Sache. Hinter den Daten und Fakten jedoch stehen immer auch Geschichten, Erkenntnisse, Erfahrungen – und Menschen. Diese Zusammenhänge möchten wir mehr als bisher entdecken. Unser Team bloggt zu den Schwerpunkten demographischer Wandel, Bildung, Finanzen, Integration und soziale Lage. Wir berichten direkt aus unserer Arbeit. zum Blog

Schüler arbeiten in Gruppenarbeit. Eine Lehrerin schaut dabei zu.

Vielfalt lernen

In diesem Blog geht es um die Frage, wie wir mit der zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler an unseren Schulen konstruktiv umgehen können: Wie können wir Vielfalt lernen? Und welche vielfältigen Möglichkeiten des Lernens gibt es in heterogenen Klassen? Wie kann individuelle Förderung konkret umgesetzt werden? Im Blog versuchen wir, uns aus unterschiedlichen Perspektiven diesen Fragen zu nähern - beispielsweise, indem wir Erkenntnisse aus Wissenschaft und Schulpraxis zusammenführen. zum Blog

Zukunft der Arbeit Teaser

Zukunft der Arbeit

Digitalisierung lässt die Welt zusammenschrumpfen und macht unsere Zukunft der Arbeit auch von globalen Trends abhängig. Unter welchen Rahmenbedingungen wirkt eigentlich die Digitalisierung? Wir müssen Fragen der Migration, der Demografie, der Globalisierung und der weltweiten Bildungsexpansion betrachten. Welche veränderten Anforderungen, aber auch riesigen Chancen bringen die globalen Rahmenbedingungen für Bildungsinvestitionen des Einzelnen, für berufliche Tätigkeiten, für das Verhältnis des Arbeitnehmers zum Arbeitgeber und für das Selbstverständnis von Arbeit, Leben und Familie mit sich? Dieser Blog der Bertelsmann Stiftung beschäftigt sich mit der Zukunft der Arbeit. zum Blog

Netiquette

Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldungen und Kommentare. Für einen konstruktiven Austausch und ein achtsames Miteinander haben wir einige Diskussions­regeln verfasst.

Fünf Personen legen verbindend ihre Hände übereinander.